Sharp strukturiert Photovoltaik-Geschäft in Europa neu und beendet Dünnschicht-Aktivität mit Enel

Die Sharp

Corporation (Osaka, Japan) hat am 14. Juli 2014 eine Vereinbarung mit Enel Green Power S.p.A (EGP, Rom, Italien) bezüglich des Gemeinschaftsunternehmens 3Sun S.r.l. bekannt gegeben, das in Catania (Italien) Dünnschicht-Photovoltaik- module produziert.
Im Rahmen der Vereinbarung soll EGP das komplette Auftragsvolumen an Dünnschicht-Solarzellen und -modulen übernehmen, die Sharp laut einem langfristigen Liefervertrag von 3Sun S.r.l. kaufen sollte.
3Sun begann die Produktion von Dünnschicht-Solarzellen in einer Fabrik in Catania (Sizilien) im Dezember 2011. 3Sun, EGP und Sharp hatten einen langfristigen Liefervertrag geschlossen, der Sharp und EGP verpflichtet Dünnschichtphotovoltaik-Produkte von 3Sun zu beziehen.
Es war geplant, dass EGP und Sharp diese Solarzellen und -module entlang ihrer Wertschöpfungsketten an Entwickler großer Solar-Kraftwerke in Europa, im Nahen Osten und in Afrika verkaufen.

Verlagerung von Europa in „Mega-Solar“-Regionen
Doch angesichts der Probleme in der europäischen Wirtschaft, der Revision der Solarstrom-Einspeisevergütung in den wichtigsten Ländern, und dem Rückgang der Marktpreise für Solarzellen und Module sowie anderer Veränderungen im Geschäftsumfeld, sei es für Sharp notwendig geworden, sein Solar-Geschäft in Europa zu restrukturieren, so das Unternehmen.
Sharp werde weiterhin Dünnschicht-Solartechnik produzieren und vertreiben, sich aber zur Verbesserung der Profitabilität auf das Projektgeschäft (EPC) in Regionen konzentrieren, in denen Dünnschicht-Module gewinnbringend eingesetzt werden können.

Europäischer Dünnschicht-Ausstieg wird Sharp rund 140 Millionen US-Dollar kosten
Gemäß der Vereinbarung wird die Sharp-Gruppe ihre komplette Beteiligung an ESSE/3Sun (Enel Green Power & Sharp Solar Energy S.r.l.), aufgeben, was einem Anteil von 50 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen entspricht. Sharp werde diese Transaktion in der Bilanz als außerordentliche Aufwendungen im Umfang von rund 140 Millionen US-Dollar ausweisen, so das Unternehmen.

15.07.2014 | Quelle: Sharp Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen