GlobalData: Fast die Hälfte der dezentral installierten Kapazität zur Nutzung erneuerbarer Energien weltweit entfällt auf Photovoltaik-Anlagen

Der Markt der dezentralen Stromerzeugung wird in den nächsten Jahren enorm wachsen. Die installierte Leistung in diesem Segment werde sich von 190 Gigawatt (GW) im Jahr 2013 auf rund 389 GW im Jahr 2019 mehr als verdoppeln, sagt ein Analyst des britischen Marktforschungs-Unternehmens

GlobalData (London).
Das Segment wird von der Photovoltaik mit einer installierten Leistung von 92 GW (Ende 2013) angeführt. Das entspricht 48 % der weltweit installierten dezentralen Kapazität zur Stromerzeugung aus regenerativen Quellen. Als nächstes folgen Blockheizkraftwerke mit 38 % und Windenergieanlagen mit 13 %.

66 % der weltweit installierten Photovoltaik-Anlagen befinden sich in Europa
“Da einige EU-Staaten schon früh Fördermittel für den Photovoltaik-Ausbau anboten, entfallen inzwischen beeindruckende 66 % der weltweit installierten dezentralen Solarstrom-Anlagen auf Europa“, sagt Ankit Mathur.
„Nach der Finanzkrise 2009 und jüngsten Haushaltskürzungen haben jedoch die meisten Märkte in Europa ihre Förderung gekürzt. Daher erwarten wir, dass der Asien-Pazifik-Raum (APAC) bis 2019 Marktführer wird.”

APAC-Marktexpansion wird von China und Japan angetrieben
GlobalData geht davon aus, dass die APAC-Region bis Ende 2019 eine dezentrale Photovoltaik-Kapazität von 89 GW erreichen wird, vor allem wegen der wachsenden PV-Märkte in China und Japan.
„Damit entlasten diese Länder ihre Stromnetze und verhindern Übertragungsverluste. Der dezentrale Ausbau ermöglicht außerdem die ländliche Elektrifizierung, was für die meisten Regierungen der Welt oberste Priorität hat.“

Markt der dezentralen Stromerzeugung soll bis 2019 ein Volumen von 114 Milliarden USD erreichen
Nach Schätzungen von GlobalData wurden 2013 rund 74,8 Milliarden USD in den dezentralen Photovoltaik-Ausbau investiert. Das sind immerhin 77 % der Gesamtinvestitionen in diesen Sektor. Die Marktforscher gehen davon aus, dass der Markt der dezentralen Stromerzeugung bis 2019 ein Volumen von 114 Milliarden USD erreicht.
 
16.07.2014 | Quelle: GlobalData | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen