Innotech Solar stattet Industriepark in Österreich mit Photovoltaik-Anlage mit 800 kW aus

Der deutsch-skandinavische Hersteller Innotech Solar (ITS, Narvik, Norwegen) hat den Industriepark Hönigsberg (Steiermark, Österreich) mit einer Photovoltaik-Anlage mit 800 kWp ausgestattet, die auf mehreren Gebäuden errichtet wurde.

Um das Projekt umzusetzen, hatten sich zehn Unternehmen des Industrieparks zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen. In den ersten zwölf Jahren wird der Solarstrom in das öffentliche Netz eingespeist, anschließend soll das Kraftwerk für den Eigenverbrauch umgebaut werden, berichtet ITS.

Photovoltaik-Park besteht aus zehn Einzelanlagen „Made in Europe“
Der Photovoltaik-Park besteht aus zehn Einzelanlagen, die zu zwei Hauptanlagen zusammengeschaltet sind und den erzeugten Solarstrom an zwei Punkten in das öffentliche Netz einspeisen. Eigentümer des Kraftwerks ist der Industrieparkbetreiber WGM.
„Wegen des besonderen Geschäftsmodells dieser Solar-Anlage haben ertragsstarke Module und eine hohe Qualität bei der Auswahl der System-Komponenten eine große Rolle gespielt. Häufig werden bei großen Solar-Projekten Abstriche bei der Qualität gemacht – ich halte das für einen Fehler, denn gerade bei Großanlagen potenzieren sich dadurch die Ertragsverluste. Wir haben uns bei allen Komponenten bewusst für europäische Qualitätsprodukte entschieden, denn sie sind letztlich entscheidend für die Rentabilität eines Großprojektes“, sagt Gernot Gugerbauer, der bei der Planung der Industriepark-Solaranlage half.

PV-Anlage deckt Strombedarf des Industrieparks zu 75 Prozent
„Nach der Ausfinanzierungszeit wollen wir die PV-Anlage an die Unternehmen der Gesellschaft zur Eigennutzung übergeben – so kann der Industriepark rund 75 Prozent seines Strombedarfs selbst decken, was in etwa der Energieversorgung von rund 220 Haushalten entspräche“, ergänzt der Projektentwickler Karl Deininger.
Innotech Solar optimiert Solarzellen in einem speziellen Laserprozess und fertigt daraus Photovoltaik-Module. Die Zelloptimierung findet in Halle an der Saale statt, die Modulproduktion befindet sich im schwedischen Glava.

17.07.2014 | Quelle: ITS Innotech Solar Module GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen