IBERDROLA stellt größtes Photovoltaik-Kraftwerk Afrikas fertig

IBERDROLA INGENIERÍA (Madrid, Spanien) hat seine ersten Erneuerbare-Energien-Projekte in Südafrika realisiert: Die Windparks Noblesfontein und Klipheuwel sowie das Photovoltaik-Kraftwerk Jasper mit einer Leistung von 96 Megawatt (MW), das in Kürze fertig gestellt werde.

Alle drei Kraftwerke wurden von einem Tochterunternehmen von IBERDROLA zusammen mit der südafrikanischen Group Five errichtet und haben eine Gesamt-Nennleistung von 200 MW. Damit könnten rund 150.000 Haushalte versorgt werden, berichtet das Unternehmen.
Mit einer Nennleistung von 96 MW ist Jasper das größte Photovoltaik-Kraftwerk in Afrika. Die Jasper Power Company, eine Projektgesellschaft im Teilbesitz des US-Unternehmens Solar Reserve, hatte sich für IBERDROLA und Group Five entschieden und einen Vertrag über 121 Millionen US-Dollar geschlossen.

Mehr als 325.000 Photovoltaik-Module installiert
Das PV-Projekt war in der zweiten Runde des südafrikanischen Programms für erneuerbare Energien ausgeschrieben worden. Standort des Solar-Kraftwerks ist eine Wüste mit extremen Temperaturen in der Region Nordkap. Dort wurden über 325.000 Photovoltaik-Module auf einer Fläche von 205 Fußballplätzen installiert.

22.07.2014 | Quelle: IBERDROLA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen