Israelisches Unternehmen Ellomay Capital kauft Photovoltaik-Kraftwerke mit 5,2 MW in Spanien

Ellomay Capital Ltd. (Tel Aviv, Israel), ein junges Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energie-Infrastruktur, hat Kaufverträge für drei Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Nennleistung von rund 5,2 MW unterzeichnet, berichtete das Unternehmen am 21.07.2014.

Es handelt sich um Freiflächenanlagen ohne Nachführung im spanischen Murcia. Die Kraftwerke sind bereits in Betrieb und seit 2011 an das spanische Stromnetz angeschlossen. Im Mai hatte das Unternehmen eine verbindliche Absichtserklärung für den Kauf unterzeichnet.
„Die PV-Kraftwerke haben einen attraktiven Preis und erweitern unser Portfolio“, sagte Ellomay-Geschäftsführer Ran Fridrich.
Die Photovoltaik-Kraftwerke gehören einem spanischen Unternehmen, dessen deutsche Muttergesellschaft sich im Insolvenzverfahren befindet. Ellomay kauft die Anlagen und alle damit zusammenhängenden Rechte zum Gesamtpreis von voraussichtlich 9,5 Millionen Euro.
Die Transaktion soll bis zum Ende des dritten Quartals 2014 abgeschlossen sein. Damit verdreifacht Ellomay sein Photovoltaik-Portfolio in Spanien auf rund 7,9 MW.
In Italien und Spanien besitzt das Unternehmen weitere 13 PV-Kraftwerke. Zusammen kommt Ellomay damit auf eine Kapazität von über 30 MW. Das Unternehme rechnet bei diesen Anlagen mit einem Jahresumsatz von rund 2 Millionen Euro, beim kompletten Portfolio mit 13,2 Millionen Euro im laufenden Jahr.

24.07.2014 | Quelle: Ellomay Capital Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen