Bundesweites Projekt „Lernerlebnis Energiewende“ in Osnabrück gestartet; Photovoltaik ein zentrales Thema

Um junge Leute früh an das komplexe Thema Energiewende heranzuführen, setzt das mediengestützte Projekt „Lernerlebnis Energiewende“ auf einen Mix aus Showbühne, Theater und Quiz für Schüler der Klassenstufen fünf bis zehn.

Der Auftakt fand am 22.07.2014 mit Schülern der Gesamtschule Schinkel und des Gymnasiums Wüste bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU, Osnabrück) statt. Regionalpartner waren die Stadtwerke Osnabrück. Die DBU fördert das Projekt mit 80.000 Euro und ihrem Expertenwissen.

90-minütige Veranstaltungen zum Thema Energie
„Zusammen mit regionalen Partnern bieten wir bundesweit Schulen 90-minütige Veranstaltungen um das Thema Energie an. Mit Abwechslung und Spaß sollen die Inhalte dauerhaft vermittelt werden“, sagt der Pädagoge Friedhelm Susok von F. S. Entertainment (Mühlheim).
„Bis 2050 werden unsere Kinder und Jugendlichen mit der Energiewende eine große Aufgabe zu meistern haben. Dazu müssen sie bereits heute verstehen, welche Vor- und Nachteile mit den verschiedenen Entscheidungen in der aktuellen Energiepolitik verbunden sind“, so Susok.

Photovoltaik als zentrales Thema; Bezüge zum Alltag
Zunächst werden den Schülern die Grundlagen zur Energiepolitik erläutert, die Rolle der Energieerzeuger beleuchtet und die Endlichkeit der Primärenergien aufgezeigt. Die erneuerbare Energieerzeugung mit Photovoltaik, Biomasse, Wasser- und Windkraft ist ebenfalls ein zentrales Thema.
Die Schüler entwickeln anschließend Leitlinien zur Energiewende, die zeigen sollen, dass jeder etwas zur Energiewende beitragen kann. Experimente und Bezüge zum Alltag der Jugendlichen sollen dabei helfen, das Thema altersgerecht zu vermitteln.

Projekt auch auf außerschulischen Bereich übertragbar
Das Projekt ist primär auf Schulen ausgerichtet, lasse sich aber durch seine baukastenartige Struktur auch im außerschulischen Bereich einsetzen, betont die DBU. Insgesamt sollen mindestens 100 Veranstaltungen mit regionalen Kooperationspartnern durchgeführt werden.

27.07.2014 | Quelle: DBU; Bild: Stadtwerke Osnabrück | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen