LG Electronics will Energiewende mit Solar-Technologien und effizienter Haustechnik vorantreiben; Tipps für Hausbesitzer

Verbraucher können die Energiewende aus eigener Kraft antreiben, indem sie die Effizienz ihres Eigenheims steigern. Dies sei beispielsweise durch eine Photovoltaik-Anlage mit hohem Eigenverbrauchs-Anteil möglich, berichtet die LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen).

Auch Wärmepumpen helfen dabei, kostengünstig über den Winter zu kommen. Das Solar- und Elektronikunternehmen gibt weitere Tipps, wie Eigenheimbesitzer ihre Energiebilanz verbessern können.

Solarstrom-Anlage mit 4 kWp amortisiert sich innerhalb von 10 Jahren
Die mittlere Sonneneinstrahlung pro Quadratmeter beträgt in Deutschland zwischen 900 und 1.200 Kilowattstunden pro Jahr. Eine Photovoltaik-Anlage erlaubt Verbrauchern, den Strombezug bei den Grundversorgern drastisch zu senken. Das schone nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse, betont LG. Eigenverbrauchsquoten von bis zu 40 % seien problemlos erreichbar. Optimierte Verbraucherprofile und Speicherlösungen erlaubten sogar einen Eigenverbrauch von mehr als 60 %.
Bei einem Strombezugspreis von über 25 Cent pro Kilowattstunde amortisiert sich eine Solarstrom-Anlage mit 4 kWp laut LG-Berechnungen innerhalb der ersten zehn Jahre.

Ost-West-Anlagen liefern einen homogeneren Ertrag
Dass Photovoltaik-Anlagen lediglich auf südlich ausgerichteten Dächern einen guten Ertrag brächten, sei ein Mythos, betont das Unternehmen. Nach heutigen Erkenntnissen lässt sich auch auf Dächern mit Ost-West-Ausrichtung ein guter Solarstrom-Ertrag erzielen. Statt der von Süd-Dächern bekannten Mittagsspitzen liefern Ost-West-Anlagen einen homogeneren Ertrag über den ganzen Tag hinweg und ermöglichten sogar einen größeren Eigenverbrauchsanteil.

Wärmepumpe kann mit eigenem Solarstrom betrieben werden
Auch Heizung und Warmwasserverbrauch schlagen sich in der Nebenkostenabrechnung nieder. Ein langer Winter kann diese Nebenkosten schnell in die Höhe treiben. Kostenbewusste Hausbesitzer steigern die Effizienz ihres Eigenheims, indem sie auf moderne Wärmepumpen setzen. Diese nutzen die in der Umgebungsluft gespeicherte Wärme und beheizen auf diese Weise Häuser und Wohnungen.
Wer beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage hat, kann überschüssigen Solarstrom für den Betrieb der Wärmepumpe nutzen.

Effiziente LED-Lichttechnik
LG empfiehlt außerdem den Einsatz von LED-Lichttechnik, da alte Brennstoff-Leuchtmittel die Energiebilanz in Haushalten belaste.
„Auch wenn die Energiewende aufgrund der wechselhaften Umweltpolitik in Deutschland an Schwung verliert, ändert sich am Umstand der steigenden fossilen Energiekosten nichts. Die kommenden Jahre werden weiterhin von knapper werdenden Ressourcen und steigenden Stromkosten geprägt sein“, sagt Michael Harre, Vizepräsident der EU Solar Business Group von LG Electronics.
„Unser Anspruch ist es daher, ganzheitliche Lösungen im Bereich der alternativen Energieerzeugung und effizienter Haustechnik anzubieten, um für die Herausforderungen der kommenden Jahre bestens gerüstet zu sein. Wir wollen es Verbrauchern mit unseren Produkten erleichtern, die Energiewende in die eigenen Hände zu nehmen und so nicht nur die Umwelt zu schonen, sondern auch bares Geld zu sparen“, so Harre.

02.08.2014 | Quelle: LG Electronics Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen