Netzferne Photovoltaik: Suntech wird Module mit 7,5 MW für Schulen und Dörfer in Malaysia liefern

Wuxi Suntech (Wuxi, China) meldete am 31.07.2014, es werde Photovoltaik-Module für Inselsysteme mit insgesamt 7,5 MW für abgelegene Schulen und Dörfer in Malaysia liefern.

Das Photovoltaik-Mikronetz soll drei Schulen und 20 Dörfer in deren Umgebung rund um die Uhr mit Solarstrom versorgen.
Das Projekt startete vor Kurzem und wird in mehreren Abschnitten bis 2017 realisiert. In Phase eins wird eine Solarstrom-Anlage mit 960 kW für die Schulen SK Nanga Metah, SK Nanga Janan and SK Sungai Tunoh und die 20 Dörfer gebaut. Insgesamt soll eine Photovoltaik-Kapazität von 7,5 MW installiert werden, um weitere Schulen und Dörfer zu versorgen.

Regierung fördert “Rural Solar Hybrid Electricity” Projekt
Die Anlagen werden im Rahmen der Regierungs-Initiative „Rural Solar Hybrid Electricity Project“ errichtet, die vom Ministerium für ländliche und regionale Entwicklung überwacht wird.
“Wir arbeiten schon seit Jahren mit unseren Partnern Helios Photovoltaics und der Regierung Malaysias zusammen, um dieses revolutionäre Projekt durchzuführen. Die Photovoltaik-Module von Suntech werden in ein System von Dieselgeneratoren und deutschen Batteriepacks integriert“, sagte Samuel Zhang von Suntech.

Photovoltaik-Mikronetz soll Dieselkosten erheblich senken
Viele Gegenden in der Region sind nur mit dem Boot oder Hubschrauber erreichbar und mussten ihren Strom bisher mit Dieselgeneratoren erzeugen. Die neuen Mikrogrid-Systeme sollen dazu beitragen, die Dieselkosten und CO2-Emissionen erheblich zu senken und die Schulen und Dörfer in Sarawak zuverlässig mit sauberem Strom zu versorgen.

04.08.2014 | Quelle: Wuxi Suntech Power Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen