FRV schließt Finanzierung des größten Photovoltaik-Projekts mit Nachführung in Australien ab

Fotowatio Renewable Ventures (FRV, Madrid, Spain) berichtete am 04.08.2014, dass die Finanzierung der Moree Solar Farm mit 70 MW, das größte Photovoltaik-Projekt mit Nachführung in Australien, abgeschlossen sei. Der Bau werde sofort beginnen, so FRV.



Solarstrom für fast 15.000 Haushalte in New South Wales
Moree wird eines der größten PV-Kraftwerke in Australien. Nachführsysteme (Solar-Tracker) sollen die Photovoltaik-Module immer zur Sonne ausrichten, um die Solarstrom-Produktion zu steigern. Das fertige Kraftwerk könne damit fast 15.000 Haushalte in New South Wales versorgen, betont FRV.
„Das ist ein wichtiger und aufregender Moment für den Photovoltaik-Ausbau in Australien und für die Gemeinde Moree“, sagte Andrea Fontana von FRV.

Finanzierung stammt von ARENA und CEFC
„Das Projekt wäre nicht möglich gewesen ohne die unerschütterliche Unterstützung der Gemeinde, des Moree Plains Shire Council, der Federal Members for Parkes, des Bundesstaates New South Wales und all der Menschen, die viele Stunden für die Projektentwicklung investiert haben, und last but not least der australischen Agentur für erneuerbare Energien ARENA und der Clean Energy Finance Corporation (CEFC), welche die Finanzierung des Projekts ermöglicht haben.“
Ebenfalls zum Erfolg des Vorhabens beigetragen habe das Renewable Energy Target (RET), das vorsieht, mindestens 20 % des australischen Energiebedarfs mit erneuerbaren Energiequellen zu decken.

05.08.2014 | Quelle: FRV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen