Photovoltaik in Jordanien: First Solar soll PV-Kraftwerk mit 52,5 MW bauen, betreiben und warten

First Solar, Inc. (Tempe, Arizona, USA) berichtete am 04.08.2014, das Unternehmen habe einen Vertrag über die Planung, Beschaffung der Komponenten und den Bau (EPC) des Photovoltaik-Kraftwerks Shams Ma’an mit einer Nennleistung von 52,5 Megawatt (MW) im Haschemitischen Königreich Jordanien unterzeichnet.

Das Unternehmen habe auch einen langfristigen Vertrag für dessen Betrieb und Wartung erhalten.

20-jährige Strombezugsvereinbarung mit NEPCO
First Solar hat schon bei der Projektentwicklung intensiv mitgewirkt. Eine Strombezugsvereinbarung (PPA) mit einer Laufzeit von 20 Jahren mit der nationalen Strombehörde NEPCO sei bereits geschlossen.
„Shams Ma’an hat bereits Maßstäbe für die unabhängige Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen in der Region gesetzt“, sagte Ahmed S. Nada, Vizepräsident für den Mittleren Osten bei First Solar.

Shams Ma’an wird größtes Photovoltaik-Kraftwerk im Mittleren Osten
Die Anlage wird als größtes Photovoltaik-Kraftwerk im Mittleren Osten eine wichtige Komponente in der strategischen Diversifizierung Jordaniens bei der Stromerzeugung spielen und soll die Energiesicherheit im Land verbessern.
Der Bau soll Anfang 2015 beginnen und wird voraussichtlich 500 Arbeitsplätze schaffen. Nach Fertigstellung, die 2016 geplant ist, soll das Kraftwerk jährlich rund 160 Millionen Kilowattstunden Solarstrom liefern. Das entspricht etwa einem Prozent der gesamten Energieproduktion Jordaniens.
Shams Ma’an ist First Solars zweites Großprojekt im Mittleren Osten; Das Unternehmen plante und baute auch den ersten Abschnitt des Mohammed bin Rashid Al Maktoum Solar Park mit 13 MW in Dubai. Es ist das derzeit größte PV-Kraftwerk der Region und wurde im Oktober 2013, 195 Tage nach der Grundsteinlegung, an das Stromnetz des Emirats angeschlossen.

05.08.2014 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen