First Solar meldet Umsatzrückgang um 406 Millionen USD im zweiten Quartal 2014 und neuen Weltrekord für CdTe-Solarzelle mit 21 % Wirkungsgrad

First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) gab am 05.08.2014 die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2014 bekannt. Das Unternehmen erzielte einen Nettoumsatz von 544 Millionen US-Dollar, 406 Millionen USD weniger als im ersten Quartal.

Außerdem meldete First Solar einen neuen CdTe-Solarzellen-Wirkungsgradrekord von 21 %. Der letzte, ebenfalls aus diesem Jahr, lag bei 20,4 %. Dies sei ein Meilenstein, da der Wirkungsgrad für Dünnschicht-Solarzellen auf Basis von Cadmiumtellurid (CdTe) damit den von multikristallinen Silizium- und CIGS-Technologien übertreffe, betont First Solar.

Projekte verzögert, Umsätze erst im zweiten Halbjahr erwartet
„Der Umsatzrückgang liegt in erster Linie daran, dass die Umsätze aus unserem Campo-Verde-Projekt im ersten Quartal verbucht wurden. Außerdem gab es Projektverzögerungen im zweiten Quartal, so dass einige Umsätze erst im zweiten Halbjahr gemacht werden können“, heißt es in der Pressemitteilung.
Der Gewinn je Aktie gemäß den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) betrug im Berichtsquartal 0,04 USD (Vorquartal: 1,10 USD). Das Unternehmen hatte zum Quartalsende rund 1,3 Milliarden USD an flüssigen Mitteln und börsengängigen Wertpapieren, etwa 30 Millionen USD weniger als drei Monate zuvor. First Solar meldete außerdem Geldflüsse aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 118 Millionen USD.

First Solar bestätigt Prognose für 2014
Das Unternehmen hält an seiner Jahresprognose fest und rechnet nach wie vor mit einem Gewinn pro Aktie zwischen 2,40 und 2,80 USD und einem operativen Cashflow von 300–500 Millionen USD. Dies hänge jedoch unter anderem stark von den Baufortschritten und dem Verkauf einiger Photovoltaik-Kraftwerke ab. Jede Änderung im Zeitplan könnte Erlöse und Geldflüsse auf spätere Abrechnungszeiträume verschieben, betont das Unternehmen.

Geschäftsführer Jim Hughes meldete neue Aufträge im Umfang von 800 MW
„Wir halten an unseren Jahreszielen fest und bestätigen unsere Jahresprognose 2014”, sagte der Geschäftsführer Jim Hughes. „Außerdem bin ich stolz, dass wir einen neuen Wirkungsgrad-Rekord aufgestellt und Aufträge im Umfang von über 800 MW erhalten haben.“
Der Rekordwirkungsgrad von 21 % wurde vom Photovoltaik-Labor des Technology and Applications Center (TAC) der Newport Corporation bestätigt. Die Rekord-Solarzelle wurde in Perrysburg hergestellt, wo First Solar eine Fabrik und ein Forschungszentrum hat. Die eingesetzten Verfahren und Materialien seien für die Massenproduktion geeignet, betont First Solar.

06.08.2014 | Quelle: First Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen