Fernsteuerbarkeit für EEG-Anlagen: Mit VOLTARIS alle gesetzlichen Vorgaben einfach erfüllen

Die kürzlich verabschiedete Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bringt unter anderem neue technische Vorgaben für die EEG-Anlagenbetreiber mit sich: Seit dem 1. August müssen Neuanlagen fernsteuerbar und fernauslesbar sein, um weiterhin an der Direktvermarktung von Strom teilnehmen zu können.

Die VOLTARIS GmbH hat dazu eine Lösung entwickelt, die eine unkomplizierte und kostengünstige Umrüstung zur Fernsteuerbarkeit von EEG-Anlagen und eine Anbindung an die Netzleitstelle des vorgelagerten Netzbetreibers ermöglicht.

Fernsteuerung von Photovoltaik- oder Windenergieanlagen
Anlagen sind laut EEG fernsteuerbar, wenn der Anlagenbetreiber die technischen Einrichtungen vorhält, die erforderlich sind, damit ein Direktvermarkter jederzeit die jeweilige Ist-Einspeisung von beispielsweise Photovoltaik-oder Windnergieanlagen abrufen und die Einspeiseleistung ferngesteuert reduzieren kann. Darüber hinaus muss der Anlagenbetreiber weiterhin die Befugnis zum Abrufen und ferngesteuerten Reduzieren der Einspeiseleistung erteilen.

Übergangsfrist für Bestandsanlagen bis Ende 2014
Auch für Bestandsanlagen ist die Fernsteuerbarkeit künftig Voraussetzung für die Marktprämie. Betreiber haben noch bis zum 1. Januar des kommenden Jahres Zeit, die Anlagen umzurüsten. Werden die Forderungen bis dahin nicht erfüllt, ist die Teilnahme an der Direktvermarktung nicht mehr möglich – der Anspruch auf deren Vergütung bzw. die Marktprämie entfällt. Da viele EEG-Anlagen, die derzeit an der Direktvermarktung teilnehmen, weder über die Möglichkeit der Fernsteuerbarkeit, noch zur Auslesbarkeit verfügen, müssen diese umgerüstet werden.

Umrüstung ermöglicht Strom-Direktvermarktung
VOLTARIS habe eine Lösung entwickelt, die eine unkomplizierte und kostengünstige Umrüstung von EEG-Anlagen und eine Anbindung an die Netzleitstelle des vorgelagerten Netzbetreibers ermöglicht, betont das Unternehmen. Anlagebetreiber können darüber hinaus den Bezug und die Lieferung der Anlage über das Webportal auslesen, die eingespeisten Strommengen im Portal überprüfen und effizient managen.
„Die zukunftsweisende Technologie von VOLTARIS erfüllt alle Voraussetzungen des neuen EEG und genießt daher einen Bestandsschutz von acht Jahren. Mit dem Einsatz unserer Lösung zur Fernsteuerbarkeit werden die EEG-Anlagen auch zukünftig den Forderungen zur Direktvermarktung der erzeugten Energie gerecht – von der privaten Photovoltaik-Anlage bis hin zum kompletten Windpark“, erklärt Frank Wolf, Bereichsleiter Zählerdienstleistungen bei VOLTARIS.
Auch auf den Rollout der intelligenten Messsysteme ist VOLTARIS bestens vorbereitet: Sobald diese eingeführt werden, muss die Fernsteuerung auch über ein Messsystem erfolgen. Der Energieexperte aus Maxdorf gehört zu den wenigen Anbietern in Deutschland, die ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um das Messsystem anbieten werden.

09.08.2014 | Quelle: VOLTARIS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen