Erste konzentrierende solarthermische Kühlanlage in Südafrika nutzt Receiver von Schott

Im Juli 2014 wurde Südafrikas erste Anlage mit konzentrierter Solar-Kühlung fertig gestellt. Die Kühlanlage am südafrikanischen Sitz des Mobilfunkunternehmens MTN in Johannesburg funktioniert mit Technologie der SCHOTT AG (Mainz).

Die Fresnelkollektoren mit einer Höchstleistung von 272 kW sind mit dem zentralen Kühlsystem im MTN-Gebäude verbunden. Dort versorgen sie die zweistufige Absorptionskältemaschine mit 180 Grad heißem Druckwasser. Dies verbessere die Emissions- und Energiebilanz des Gebäudes deutlich, berichtet Schott in einer Pressemitteilung.
Errichtet wurde die solare Kühlungsanlage im Rahmen des Solardachprogramms der Deutschen Energieagentur (dena) von dem Freiburger Unternehmen Industrial Solar in Zusammenarbeit mit dem südafrikanischen Unternehmen REACH Renewable.

Südafrikanischer Markt für solare Kühlungssysteme noch am Anfang
Der Markt für solare Kühlungssysteme ist in Südafrika noch am Anfang. Dank vieler Sonnenstunden hat das Land jedoch ein großes Potenzial, konzentrierte Solar-Systeme für industrielle Anwendungen zu nutzen. Auch ohne staatliche Förderung würden Investitionen in diese Technik immer attraktiver, so Schott, da die Kosten für konventionelle Energieträger steigen, während Solartechnik immer günstiger wird.
 
14.08.2014 | Quelle: SCHOTT AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen