Dünnschicht-Photovoltaik: Hanergy schließt Übernahme von Alta Devices ab

Die Hanergy Holding Group Limited (Peking; China) gab am 14.08.2014 bekannt, dass das Unternehmen die Akquisition von Alta Devices (Sunnyvale, Kalifornien) abgeschlossen habe, deren Dünnschicht-Solartechnologie eine Umwandlungseffizienz von 30,8 Prozent aufweise, der höchste Wert, der derzeit weltweit in derartigen Photovoltaik-Technologien verfügbar sei.

Solarzellen als Energielieferant für Mobilgeräte und Fahrzeuge
"Alta Devices‘ Dünnschicht-Solarzellen ermöglichen eine höhere Energieproduktion bei weniger Lichteinstrahlung als bei anderen Arten von Solarzellen, wodurch ein größeres Potenzial besteht, eine große Bandbreite an Mobilgeräten und an Ausrüstung von Mobiltelefonen bis hin zu Fahrzeugen mit Strom zu versorgen. Es weist das Potenzial auf, die Art zu ändern, wie Sonnenenergie genutzt wird. Die Akquisition unterstützt Hanergys Ziel, weltweit führend in der Solartechnologie der Zukunft zu werden“, kommentiert der Vorsitzende und Geschäftsführer von Hanergy, Li Hejun.
Chris Norris, Präsident und CEO von Alta Devices, ergänzt: "Diese erfolgreiche Akquisition baut auf der gemeinsamen Meinung von Alta Devices und Hanergy auf, dass die flexible Dünnschicht-Solartechnologie die Zukunft der Solarbranche darstellt. Die Kombination aus unseren erstklassigen F&E-Fähigkeiten im Bereich Solarzellen und den Technologie-, Forschungs- und Kapitalressourcen von Hanergy wird uns dabei unterstützen, die Leistung unserer Technologie weiter zu verbessern, die Produktionskapazität zu erhöhen und die Anwendungsmöglichkeiten auszuweiten."

Gemeinsame Forschung und Entwicklung
Die F&E-Teams von beiden Unternehmen werden sich zusammenschließen, um die Technologie von Alta Devices weiter zu entwickeln, um den Markt für mobile und tragbare Technologie mit zuverlässigen und hocheffizienten Solarenergielösungen und -anwendungen zu unterstützen. Die Akquisition baut auf den kontinuierlichen Bemühungen von Hanergy in den jüngsten Jahren auf, die Dünnfilm-Solarinnovation zu verbessern und die Effizienz und die Anwendbarkeit von sauberer Energie durch die Integration von weltweit führenden Dünnfilm-Solartechnologien zu verbessern.
Insbesondere plant Hanergy, die Anwendung der Produkte von Alta Devices auf verschiedene mobile Energieanwendungsbereiche auszuweiten: von der Notfallaufladung von Mobiltelefonen bis hin zum Automobilbereich und dem Internet der Dinge.
Alta Devices‘ Nutzung von Gallium-Arsenid ermöglicht seinen Einfach- und Mehrfachsolarzellen einen rekordverdächtigen Wirkungsgrad von jeweils 30,8 Prozent beziehungsweise 28,8 Prozent, der vom U.S. National Renewable Energy Laboratory (NREL) zertifiziert wurde.

Höherer Solarstromertrag als Standard-Solarzellen
Bei gleicher Oberfläche ermöglichen die Zellen des Unternehmens einen zwei bis dreimal höheren Solarstromertrag als Standard-Dünnfilmzellen, 8 Prozent mehr als massenproduzierte monokristalline Siliziumzellen und 10 Prozent mehr als multikristalline Siliziumzellen, betont Hanergy in der Pressemitteilung.
Die GaAs Dünnfilm-Einfachsolarzellen werden bereits hergestellt. Nach der Übernahme wird Alta Devices als hundertprozentige und unabhängige Tochtergesellschaft von Hanergy tätig zu sein. Hanergy will auch mit Alta Devices zusammenarbeiten, um internationale Märkte zu entwickeln und um seine Kooperation mit wichtigen strategischen Kunden zu verbessern.
 
15.08.2014 | Quelle: Hanergy Holding Group Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen