Energiewende in den Bundesländern auf einen Blick: Online-Datenbank „Föderal-Erneuerbar“ um neue Rubrik ergänzt
www.foederal-erneuerbar.de ist um eine Kategorie reicher: Die neue Rubrik „Auf einen Blick“ bietet eine redaktionelle Aufbereitung wichtiger Daten, welche die Entwicklungen, zum Beispiel in der Solarthermie und Photovoltaik, kurz zusammenfasst und die Stärken der Länder schnell greifbar macht.
Dies soll den Nutzern einen besseren Überblick über den Ausbau der erneuerbaren Energien in den Bundesländern bieten, berichtet die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE, Berlin) in einer Pressemitteilung.
„Mit dem Portal Föderal-Erneuerbar und der dafür entwickelten Datenbank ist bereits eine umfangreiche Recherchequelle zur Energiewende auf Länderebene etabliert worden. Die Einordnung der detaillierten Zahlen und Statistiken erfordert aber etwas Einarbeitung. Die Rubrik ‚Auf einen Blick‘ vereinfacht nun den Zugang zu den wesentlichen Daten und Fakten“, erklärt AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer.
Landesregierungen können Energiewende entscheidend voranbringen
Die Energiewende bedeutet eine umfassende Transformation des bisherigen Energieversorgungssystems mit Auswirkungen auf allen politischen Ebenen. Die Länder spielen dabei als Mittler zwischen den energiepolitischen Vorgaben von Bund und EU und der Umsetzung von Projekten vor Ort, aber auch durch die eigenen energiepolitischen Zielsetzungen, eine Schlüsselrolle.
„Je nach Ausgestaltung der Landesenergiepolitik können die föderalen Regierungen die Energiewende in ihrem jeweiligen Bundesland entscheidend voranbringen oder auch bremsen“, so Vohrer.
Überblick für Einsteiger und Experten
Um die Entwicklung in den Ländern nachvollziehen zu können, braucht es aktuelle, vergleichbare Daten. Das Portal Föderal-Erneuerbar liefert eine Vielzahl an Zahlen und Informationen zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Die neue Übersichtskategorie „Auf einen Blick“ gibt Einsteigern und Experten einen ersten Überblick über die Entwicklung des jeweiligen Themas auf Länderebene.
„Mit dem neuen Angebot erfährt man etwa sehr schnell, welches Bundesland den meisten Ökostrom erzeugt oder welche Region besonders von den Beschäftigungseffekten erneuerbarer Energien profitiert. So wollen wir das Verständnis für die Energiewende auf Länderebene erweitern und auch neue Interessenten für dieses spannende Themenfeld begeistern“, ergänzt Vohrer.
Direkt zur neuen Kategorie „Auf einen Blick“ geht es unter: www.foederal-erneuerbar.de/auf-einen-blick
17.08.2014 | Quelle: Agentur für Erneuerbare Energien | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH