Photovoltaik-Modul “RIECIUM” von JA Solar besteht 500-Stunden-PID-Test von TÜV SÜD

Die JA Solar Holdings Co., Ltd. (Shanghai, China) berichtete am 18.08.2014, ihr Photovoltaik-Modul “RIECIUM” habe einen 500-stündigen PID-Test (potenzial-induzierte Degradation) des Prüfdienstleisters TÜV SÜD bestanden.

Die Tests seien unter Extrembedingungen – einer Temperatur von 85 °C, einer relativen Luftfeuchtigkeit von 85 % und einer Systemspannung von 1.000 Volt – durchgeführt worden und hätten eine Leistungsdegradation unter 2 % ergeben, berichtet JA Solar.
“Damit haben wir einen weiteren Meilenstein in Sachen Produktzuverlässigkeit erreicht“, sagte Geschäftsführer Yong Liu.

Durchschnittlicher Wirkungsgrad der RIECIUM-Module liegt über 18,6 %
Die Ergebnisse bestätigen frühere Aussagen des Herstellers, wonach die RIECIUM-Module den PID-Test nach IEC62804 bestehen würden, der bei denselben Bedingungen 92 Stunden lang durchgeführt wird.
Das Photovoltaik-Modul kam im Februar 2014 auf den Markt und sieht fast wie ein monokristallines Produkt aus. Der durchschnittliche Wirkungsgrad der aktuell produzierten RIECIUM-Module liegt über 18,6 %, und die Nennleistung (270 W) ist um 10 Watt höher als der Industrie-Durchschnitt.
“Dieses jüngste Testergebnis beweist, dass wir die Grenzen der Photovoltaik immer weiter verschieben und unseren Kunden besonders zuverlässige Produkte liefern“, betonte Yong Liu.
 
19.08.2014 | Quelle: JA Solar Holdings Co. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen