Photovoltaik-Produktion: Neue Metallisierungs- und Verbindungstechnologie von GT Advanced Technologies erfolgreich zertifiziert

GT Advanced Technologies Inc. (Merrimack, New Hampshire, USA) berichtete am 19.08.2014, Photovoltaik-Module auf Basis seiner neuen Metallisierungs- und Verbindungstechnologie “Merlin” hätten einige wichtige Photovoltaik-Zertifizierungen erfolgreich absolviert, unter anderem die IEC 61215, IEC 61730-1 und -2 sowie UL1703.

Neues Verfahren zur Metallisierung und Verbindung
Die Prüfungen wurden vom RETC (Renewable Energy Test Center) durchgeführt, einem unabhängigen Zertifizierungs-Dienstleister. Die Einhaltung der Zertifizierungs-Standards wurde von der Canadian Standards Association und TÜV SÜD überprüft.
Die Ergebnisse bestätigen, dass die Merlin-Module die Leistungs-, Sicherheits- und Qualitätsanforderungen der Tests nach IEC 61215, 61730-1, -2 und UL1703 erfüllen. Ziel der Prüfungen ist die Bestätigung der Langlebigkeit von Silizium-Modulen.
„Das ist ein wichtiger Meilenstein, da wir unsere Merlin-Technologie kommerzialisieren wollen“, sagte Venkatesan Murali. “Wir planen weitere Zuverlässigkeitsprüfungen, um zu zeigen, dass diese Photovoltaik-Module wesentlich robuster sind als verlangt.“
Die Merlin-Technologie mache PV-Module nicht nur zuverlässiger und langlebiger, sie erfordere auch weniger Silber bei der Herstellung und verbessere den Wirkungsgrad, betont GT.

Einführung der neuen Technologie 2015 geplant
“Wir sind im Gespräch mit ausgewählten Schlüsselkunden“, so Murali. Die neue Technologie unterscheide sich wesentlich von herkömmlichen Drei-Busbar-Modulen sowie anderen Busbar-Lösungen.
„Die umfangreichen Tests gehen über das hinaus, was üblicherweise von so einem Produkt verlangt wird. Damit wollen wir die sanfte, nahtlose Integration in die Produktionslinien unserer Kunden ermöglichen, wenn wir die Technologie 2015 einführen.“
Wenn Merlin bis 2018 eine Marktdurchdringung von 8 – 20 % schaffe, könnte das nach Schätzungen von GT einem Geschäftsvolumen zwischen 400 Millionen und einer Milliarde USD entsprechen.
 
21.08.2014 | Quelle: GT Advanced Technologies Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen