Hareon Solar und Nereus Capital wollen in Indien Photovoltaik-Kraftwerke mit 150 MW entwickeln

Die Hareon Solar Technology Co., Ltd. (Shanghai, China) berichtete am 25.08.2014, sie wolle mit Nereus Capital in den kommenden zwei Jahren Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von über 150 Megawatt (MW) in Indien entwickeln.

Zuvor hatte Hareon bekannt gegeben, dass das Solar-Unternehmen eine Tochtergesellschaft in Indien gründen werde, um in indische PV-Projekte zu investieren.
“Indien ist ein verlockender, wachsender Markt für Photovoltaik-Projekte”, sagte Dr. Jie Zhang von Hareon.
“Die Zusammenarbeit mit einem führenden indischen Beteiligungsunternehmen ermöglicht uns, mit unserer Spitzentechnologie PV-Projekte zu entwickeln und umzusetzen.“

Gesamter PV-Zubau in Indien wird 2016 über 8 GW betragen
Indien leidet aktuell unter einer Energieunterversorgung von durchschnittlich 9,3 %. Das behindert die Industrie, bremst das Wirtschaftswachstum und führt zu ständigen Stromausfällen. Außerdem haben in Indien geschätzte 300 Millionen Menschen keinen Zugang zu Elektrizität. 2013 lag Indien weltweit auf Platz sechs, was den Photovoltaik-Zubau betrifft: Dort wurden 1,1 Gigawatt installiert. Der gesamte PV-Zubau inklusive Kraftwerke, gewerbliche und industrielle Anlagen, wird 2016 voraussichtlich über 8 GW betragen.
Der “India Solar Investment Trust” von Nereus will stabile Erträge erzielen, indem er in Photovoltaik-Großprojekte in Indien mit kreditwürdigen Abnehmern investiert.
“Aufgrund sinkender Projektkosten und steigender Strompreise kann es jetzt für einige Endkunden aus Industrie und Gewerbe kostengünstiger sein, den Solarstrom direkt zu kaufen“, sagte Jonathan Winer von Nereus.

27.08.2014 | Quelle: Hareon Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen