Photovoltaik in Lettland: IBC SOLAR schließt Partnerschaft mit Installations-Unternehmen Saules Energijas Ieleja

Der lettische Photovoltaik-Installationsbetrieb Saules Energijas Ieleja (Liepaja) ist jetzt offizieller Vertriebspartner der IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) und soll künftig sein komplettes PV-Produktportfolio von dem deutschen Systemanbieter beziehen.

IBC SOLAR garantiere seinem neuen Partner einen zuverlässigen Lagerbestand an hochwertigen Produkten sowie Dienstleistungen, während Saules Energijas Ieleja mit der lokalen Marktstruktur und den Bedürfnissen der lettischen Kunden vertraut sei, berichtet IBC SOLAR.

Großes Potenzial für Photovoltaik-Dachanlagen; keine staatlichen Subventionen
Saules Energijas Ieleja plant und installiert seit drei Jahren Anlagen zur Nutzung erneuerbaren Energien, mit Schwerpunkt Solarenergie. „Lettland verfügt über ein erhebliches Potenzial für die Photovoltaik, vor allem bei Dachanlagen für Privathaushalte", sagte Maris Liepa, Mitglied des Vorstands der Saules Energijas Ieleja. „Viele Menschen in Lettland glauben fälschlicherweise, dass die Wetterbedingungen bei uns gegen die Installation von Solaranlagen sprechen. Aber in den letzten drei Jahren hat sich diese Meinung langsam geändert.“
Tatsächlich ist die Sonneneinstrahlung in Lettland ähnlich wie in Deutschland. Allerdings gibt es aktuell keine Einspeisevergütung oder staatliche Subventionen. Daher werden Solarstrom-Anlagen in Lettland vor allem für den Eigenverbrauch betrieben. Das Land hat in den vergangenen Jahren einen starken Aufschwung des Photovoltaik-Marktes erlebt. Waren 2008 nur etwa acht Kilowatt landesweit installiert, so stieg die installierte SPV-Leistung 2013 auf rund 1,5 Megawatt.

Bewährte Fachpartnerschaften in anderen Märkten
Von der neuen Partnerschaft verspricht sich Maris Liepa eine gute strategische Positionierung seines Unternehmens: „Saules Energijas Ieleja ist in Lettland bereits gut bekannt. Zusammen mit IBC SOLAR wollen wir unsere Präsenz auf dem wachsenden Photovoltaik-Markt weiter ausbauen. Wir freuen uns, unseren Kunden Produkte anbieten zu können, die nach höchsten deutschen Qualitätsstandards geprüft wurden.“ Hauptabnehmer der von Saules Energijas Ieleja angebotenen PV-Komplettsysteme sind private Haushalte sowie kleine und mittlere Unternehmen, Landwirte und Pensionen.
Für IBC SOLAR hätten sich langfristige Fachpartnerschaften in anderen Märkten als erfolgreich erwiesen, betont das Unternehmen. Die Fachpartner seien in ihren lokalen Märkten etabliert und mit deren kulturellen Besonderheiten und Strukturen bestens vertraut. So könnten sie Lösungen anbieten, die den speziellen Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht werden.
 
27.08.2014 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen