Energiespeicher: Tesla Motors wählt Nevada als offiziellen Standort für seine Batterie-Gigafabrik; Analysten rechnen mit Überkapazitäten

Der Gouverneur von Nevada,

Brian Sandoval, und der Vorstandsvorsitzende von Tesla Motors (Palo Alto, Kalifornien, USA), Elon Musk, gaben am 04.09.2014 bekannt, dass Nevada der offizielle Standort für die neue Tesla-Gigafabrik sei.
Tesla und seine Partner wollen bis 2020 rund 4–5 Milliarden US-Dollar in die Fabrik investieren, davon will Tesla etwa 2 Milliarden USD direkt in die geplante Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen mit 35 GWh stecken.

Weltgrößte, fortschrittlichste Batteriefabrik soll in Nevada gebaut werden
„Das ist eine großartige Nachricht für Nevada. Tesla wird die weltgrößte, fortschrittlichste Batteriefabrik in Nevada bauen. Das hat wirtschaftliche Auswirkungen von fast hundert Milliarden Dollar in den nächsten zwanzig Jahren. Ich bin dankbar, dass Elon Musk und Tesla das Potenzial von Nevada erkannt haben“, sagte Gouverneur, Brian Sandoval.

Tesla-Chef Musk: Gigafabrik wichtiger Schritt hin zu einem nachhaltigen Transportwesen
„Die Gigafabrik ist ein wichtiger Schritt hin zu einem nachhaltigen Transportwesen. Sie ermöglicht die Massenproduktion von Elektrofahrzeugen in den nächsten Jahrzehnten. Zusammen mit Panasonic und weiteren Partnern freuen wir uns darauf, dass komplette Potenzial dieses Projekts auszuschöpfen”, sagte Musk.

Lux Research rechnet mit mehr als 50 % Überkapazität
Das Marktforschungsunternehmen Lux Research (Boston, MA, USA) geht jedoch davon aus, dass mit der Lithium-Ionen-Batteriefabrik die Batteriekosten für ein günstigeres Elektrofahrzeug nur um 2.800 USD sinken und Überkapazitäten entstehen werden, da Tesla sein 2020-Ziel, 500.000 Elektro-Autos zu verkaufen, voraussichtlich nicht erreiche.
„Die Gigafabrik wird die Kosten für das Model 3 nur um etwa 2.800 USD senken, das ist nicht genug, um das geplante günstigere EV erfolgreich zu vermarkten“, sagte Cosmin Laslau von Lux Research, Autor des Berichts „The Tesla-Panasonic Battery Gigafactory: Analysis of Li-ion Cost Trends, EV Price Reduction, and Capacity Utilization“.
„Außerdem ergab die Studie enorme Überkapazitäten, weil Tesla sein Absatzziel von einer halben Million verfehlen wird”, so Laslau.

08.09.2014 | Quelle: Tesla Motors, Lux Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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