First Solar beginnt mit dem Bau des Photovoltaik-Kraftwerks Silver State South mit 250 MW in Nevada

Am 03.09.2014 fand der erste Spatenstich für das Photovoltaik-Kraftwerk Silver State South mit einer Nennleistung von 250 Megawatt (MW) in Primm (Nevada, USA), 40 Meilen südlich von Las Vegas, statt. Es nahmen Vertreter von NextEra Energy Resources, LLC, Southern California Edison und First Solar, Inc. sowie der Kommune und des Bundesstaates teil.

Der Standort liegt strategisch günstig, in der Nähe eines wichtigen Knotenpunkts im Stromnetz und neben einem vorhandenen Kraftwerk mit Netzanschluss.

First Solar hat in Nevada PV-Projekte mit 750 MW in der Entwicklung, im Bau oder im Betrieb
Silver State South ist bereits das fünfte Photovoltaik-Kraftwerk, das First Solar in Süd-Nevada entwickelt, baut oder betreibt. Damit ist First Solar der größte Photovoltaik-Projektentwickler in dem Bundesstaat. Das Unternehmen hat dort PV-Projekte mit insgesamt 750 MW in der Entwicklung, im Bau oder bereits fertig gestellt.
„Wir freuen uns über diesen wichtigen Meilenstein und die Zusammenarbeit mit NextEra Energy Resources and Southern California Edison“, sagte Jim Hughes, Geschäftsführer von First Solar.
„Zusammen schaffen wir Arbeitsplätze und fördern die Wirtschaft im Bezirk Clark. Und wir unterstützen SCE dabei, seinen Kunden sauberen Strom zu liefern.“
Das Kraftwerk soll Anfang 2016 fertig werden und rund 80.000 Haushalte mit Solarstrom versorgen können.

Solarstrom wird an Southern California Edison geliefert
Eigentümer wird ein Tochterunternehmen von NextEra Energy Resources, welches das Kraftwerk auch betreiben wird. Der gesamte Solarstrom soll im Rahmen eines langfristigen Liefervertrags an Southern California Edison gehen.

08.09.2014 | Quelle: First Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen