First Solar stellt Photovoltaik-Kraftwerk Barilla mit 18 MW in Texas fertig; kostengünstiger Solarstrom auf dem Großhandelsmarkt

First Solar, Inc. (Tempe, AZ, USA) hat am 4. September 2014 die Fertigstellung des ersten Abschnitts des Photovoltaik-Kraftwerks Barilla mit einer Nennleistung von 18 Megawatt (MW) im texanischen Bezirk Pecos bekannt gegeben. Der Solarstrom soll auf dem texanischen Großhandelsmarkt verkauft werden.

First Solar will den Solarstrom auf Grundlage offen auszuhandelnder Verträge anbieten. Das ist bisher einmalig für ein Photovoltaik-Kraftwerk in Texas.

PV-Kraftwerk trägt zur Netzstabilität und sicheren Stromversorgung bei
First Solar entwickelte und baute das Kraftwerk und wird es auch betreiben. Es verfügt über einige Kontrollmechanismen, welche zur Netzstabilität und sicheren Stromversorgung im Gebiet des Netzbetreibers ERCOT (Electric Reliability Council of Texas) beitragen sollen. Die Inbetriebnahme stehe unmittelbar bevor, berichtet First Solar.

Bezirksrichter Joe Shuster: "Barilla ist das erste Projekt des hoffentlich baldigen ‚Texas Solar Patch’“
"First Solar ist ein Pionier darin, Solarenergie aus West-Texas in das vielfältige Energieportfolio von Texas einzubringen", kommentierte der Bezirksrichter von Pecos, Joe Shuster.
"In West-Texas haben wir viel Land, teilweise mit großen Ölvorkommen, und mit einer hohen Sonneneinstrahlung. Das macht es ideal für Photovoltaik-Kraftwerke wie dieses. Ich freue mich, dass Barilla das erste Projekt des hoffentlich baldigen ‚Texas Solar Patch‘ ist.“

Photovoltaik preisgünstiger als herkömmliche Stromerzeugung zu Spitzenlastzeiten
"Es ist spannend, mit einer sauberen, erneuerbaren Energiequelle in den texanischen Markt einzusteigen, die gegenüber der herkömmlichen Stromerzeugung zu Spitzenlastzeiten kostengünstig ist“, sagte Tim Rebhorn von First Solar.
"Dieses Projekt zeigt, dass wir in der Lage sind, ein Photovoltaik-Kraftwerk rasch zu entwickeln, zu bauen und in Betrieb zu nehmen, das sauberen Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu wettbewerbsfähigen Preisen in das Netz einspeist, wann und wo er gebraucht wird."
Rebhorn sagte, das PV-Kraftwerk Barilla werde dazu beitragen, die Strompreise für die Verbraucher in Texas zu senken und gleichzeitig eine verlässliche Quelle für Stromanbieter zu sein.

PV-Kraftwerk Barilla profitiert von einer der Gegenden mit der besten Sonneneinstrahlung in Texas
Nach Angaben des National Renewable Energy Laboratory (NREL) der USA hat Texas das größte technische Potenzial für den Photovoltaik-Ausbau in den USA. Barilla profitiert von einer der Gegenden mit der besten Sonneneinstrahlung in Texas, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass in der Nähe bereits eine Strominfrastruktur besteht, in die das Kraftwerk eingebunden werden kann. Es braucht kein Wasser zur Stromerzeugung, ein weiterer Vorteil in einem Gebiet, wo die Wasserressourcen knapp sind.
Hinsichtlich des Barilla-Projekts sagte der Abgeordnete Poncho Nevarez (D – Eagle Pass): „Wir sind im Bezirk Pecos und in West-Texas mit Sonnenschein gesegnet. Wenn wir ihn nutzen, gibt uns das die Möglichkeit einer sauberen und effizienten Energie-Zukunft für Texas. Was für eine großartige Investition!"

08.09.2014 | Quelle: First Solar, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen