Photovoltaik in Australien: Über 15.000 Unternehmen sparen mit Solarstrom Millionen; Kürzung der Förderung könnte Tausende Arbeitsplätze gefährden

Mehr als 15.000 australische Unternehmen nutzen bereits eine eigene Photovoltaik-Anlage, um Energiekosten zu sparen. Weitere Zehntausende könnten es ihnen gleichtun, wenn Australien an seinem Ausbauziel für erneuerbare Energien (Renewable Energy Target, RET) festhält, berichtete der australische Clean Energy Council (CEC) am 10.09.2014.

CEC-Geschäftsführer Kane Thornton sagte, immer mehr Unternehmen in Australien würden Solarstrom-Anlagen installieren, um ihre Stromkosten zu senken.
„Die Unternehmen haben schon fast 460 Millionen US-Dollar in PV-Anlagen investiert und sparen damit jedes Jahr rund 64 Millionen USD“, so Thornton.
Sie stammen aus den unterschiedlichsten Sektoren: von Molkereien über Hühnerfarmen bis hin zu Weingütern, Büros, Supermärkten und dem Einzelhandel.
„Immer mehr Unternehmer erkennen, dass die derzeitige RET-Förderung, auch wenn sie bescheiden ist, sich wirtschaftlich lohnt, denn dadurch können sich Firmen im harten Wettbewerb besser behaupten“, fügte Thornton hinzu.

Kürzung der RET-Förderung könnte Tausende Solar-Arbeitsplätze gefährden
Wenn die australische Regierung beschlösse, die RET-Förderung zu kürzen, wäre es für Privatleute und Unternehmen künftig viel schwieriger, sich für Photovoltaik zu entscheiden, so Thornton. Außerdem würde dies Tausende Solar-Arbeitsplätze gefährden.
„Einige der Empfehlungen im kürzlich veröffentlichten Prüfbericht des Programms würden diese Chancen entweder vergeuden oder Solar-Installationen für Unternehmen verwaltungstechnisch so komplex machen, dass sie keine Lust mehr darauf hätten.“
„Das RET ist ein sehr effektives Förderprogramm, das gut funktioniert und ab 2017 automatisch ausläuft. Die ganze restliche Welt treibt den Photovoltaik-Ausbau mit Vollgas voran, und auch hier in Australien sind die Möglichkeiten für Unternehmen groß, wenn wir das RET lassen, wie es ist.“

RET-Programm wird voraussichtlich Investitionen in Milliardenhöhe auslösen
„Das Programm hilft Firmen nicht nur beim Sparen, sondern wird voraussichtlich auch Investitionen in Höhe von 15 Milliarden USD in erneuerbare Kraftwerke und weitere Milliarden in private Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen auslösen.“
Nach Angaben des Clean Energy Council sind 21.000 Personen im australischen Erneuerbare-Energien-Sektor beschäftigt, 13.000 davon allein in der Solarindustrie. Eine Kürzung der Förderung würde sich unmittelbar auf die Solar-Industrie auswirken und allein hier zum Verlust von bis zu 5.800 Arbeitsplätzen führen, betont der CEC.

10.09.2014 | Quelle: Clean Energy Council Australia | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen