Photovoltaik in Panama: UGE und Otepi Renewables wollen kommerzielle Solarstromanlagen mit Net Metering installieren

UGE (New York), ein Anbieter von Lösungen zur Nutzung der erneuerbaren Energien für Unternehmenskunden, hat am 18.09.2014 eine strategische Partnerschaft mit OTEPI Renewables bekannt gegeben.

OTEPI ist in den Energiemärkten von Venezuela, Kolumbien, Panama, Mexiko, in den USA und Spanien tätig. Die Partnerschaft konzentriert sich auf den schnell wachsenden Markt der kommerziellen Photovoltaik-Anlagen in Panama.
Im Zuge der Partnerschaft wollen UGE und OTEPI eine der ersten Photovoltaik-Aufdachanlagen in Panama installieren, bei der Solarstrom-Erzeugung und Strombezug im Rahmen des Net Metering-Programms des Landes verrechnet werden. Bis Ende 2015 planen die Partner in Panama Photovoltaik-Projekte mit einer Leistung von mehreren Megawatt.
„Panamas Wirtschaft wächst und die Photovoltaik ist der ideale Weg, um den Strombedarf der Wirtschaft zu decken", sagte Joshua Rogol, Leiter der Geschäftsentwicklung von UGE.
"UGE und OTEPI verbinden globales und lokales Wissen, um Marktführer bei der gewerblichen Nutzung der erneuerbaren Energien und Eigenstromproduktion in Panama zu werden."
UGE und OTEPI wollen eine Photovoltaik-Dachanlage mit einer Leistung von 190 kW für eine Gewerbeimmobilie in Panama-Stadt bauen, die mehr als die Hälfte des Energieverbrauchs des Gebäudes decken und während der Spitzenlastzeiten auch Solarstrom ins Netz einspeisen soll.
Panama hat 2013 ein Förderprogramm gestartet, das die Stromerzeugung mit Photovoltaik-Anlagen unterstützt und bereits 2008 Net Metering für Erneuerbare-Energien Anlagen bis 500 kW eingeführt.
Mittelamerika zieht weltweite Aufmerksamkeit der Solar-Industrie auf sich, da zwischen 2012 bis 2018 laut IHS-Technologie 1,5 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert werden sollen.

22.09.2014 | Quelle: UGE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen