Größter Batteriespeicher in Nordamerika soll Stromnetz modernisieren und mehr erneuerbare Energien integrieren

Am 24.09.2014 meldete Southern California Edison (SCE, Rosemead, Kalifornien, USA) den Start des größten Batteriespeicher-Projekts in Nordamerika. Das „Tehachapi Energy Storage Project” soll dafür sorgen, dass mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen in das Netz integriert werden kann.

Der Großspeicher hat eine Kapazität von 32 Megawattstunden und besteht aus Lithium-Ionen-Batterien, die in einem 585 qm großen Gebäude am Umspannwerk Monolith in Tehachapi untergebracht sind.
Der Standort liegt strategisch günstig, da in der „Tehachapi Wind Resource Area“ bis 2016 bis zu 4.500 MW Windenergie-Leistung installiert werden sollen.
Das Demonstrationsprojekt wird im Rahmen des US-Förderprogramms „American Recovery and Reinvestment Act” (ARRA) von 2009 gefördert.

Projekt soll Nutzen von Batteriespeichern belegen
„Die Installation ermöglicht uns ernsthafte Erkenntnisse über die technologischen Möglichkeiten von Energiespeichern in Verbindung mit dem Stromnetz“, sagte Dr. Imre Gyuk vom Energieministerium. „Sie hilft uns, den Wert und Nutzen von Batteriespeichern besser zu verstehen.“
Die Anlage kostet rund 50 Millionen US-Dollar. Zwei Jahre lang soll die Leistung der Lithium-Ionen-Batterien unter realen Bedingungen getestet werden.
„Das Tehachapi Energy Storage Project ist ein Meilenstein für SCE und die Energiespeicherung in Kalifornien“, sagte Doug Kim von SCE.

Netzintegration von Solar- und Windstrom
„Netzgekoppelte Großspeicher sind Teil unseres ‚Storage Portfolio Development Framework’. Sie sollen die Leistungsfähigkeit des Stromnetzes verbessern und die Integration größerer Strommengen aus erneuerbaren Energiequellen ermöglichen.“ Das betrifft insbesondere die schwankende Solar- und Windstromproduktion.

Batteriesystem verwendet die gleichen Lithium-Ionen-Zellen wie der Chevrolet Volt
Das Batteriesystem von LG Chem (Seoul, Korea) besteht aus 604 Batteriegestellen, 10.872 Batteriemodulen und 608.832 einzelnen Batteriezellen – es sind die gleichen, die General Motors auch für sein Elektroauto Chevrolet Volt verwendet.

25.09.2014 | Quelle: Southern California Edison | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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