Werbung für Grünstrom-Markt-Modell

Solarthemen 432. Die Ökostromanbieter Clean Energy Sourcing AG, Naturstrom AG, Elektrizitätswerke Schönau GmbH und Greenpeace Energy eG wollen ihr Grünstrom-Markt-Modell mit einer Internetseite bekannter machen und dafür werben.

Die Unternehmen dringen darauf, dass die Regierung die im Erneuerbare-Energien-Gesetz enthaltene Verordnungsermächtigung für ein neues Grünstromvermarktungsmodell nutzt (siehe auch Schwerpunkt in Solarthemen 431). Die Ökostromhändler wollen Strom aus deutschen Erneuerbare-Energien-Anlagen direkt mit Herkunftsnachweis an Kunden verkaufen können. Das Modell sieht vor, dass Mindestanteile aus EEG-Anlagen, darunter auch fluktuierender Leistungen, im Strommix enthalten sein sollen. Dafür sollen sie den EEG-Durchschnittspreis zahlen. Im Gegenzug soll auf diesen Strom keine EEG-Umlage entfallen. So wäre das Modell gegenüber dem EEG kostenneutral.

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