Neuer Solarthermie-Ratgeber informiert über Installation und Kosten von Solar-Kollektoren und -Speichern

Der Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB, Berlin) hat einen neuen Ratgeber zur Installation von Solarthermie-Anlagen und -Speichern herausgegeben. Er informiert über die technischen Unterschiede verschiedener Kollektor-Typen und hilft Hausbesitzern bei der Entscheidung, die vom Wirkungsgrad, der Sonneneinstrahlung und den Kollektorkosten abhängt.

Außerdem gibt der Ratgeber Tipps zur optimalen Ausrichtung des Solar-Kollektors und klärt über die Investitionskosten auf, um eine bestimmte Wärmeleistung zu erzielen.

Speicherkonzepte für die kombinierte Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung
Ein ganzes Kapitel widmet sich der Auslegung des Solar-Speichers. Üblich sind Speicher ab 400 Liter Fassungsvermögen. Je schlanker und höher die Speicher sind, desto besser lasse sich die Wärme schichten, betont der BSB. Moderne Speicherkonzepte eignen sich für die kombinierte Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
Wichtig ist die passende Dimensionierung von Kollektor und Speicher, um eine wirtschaftliche Arbeitsweise zu erzielen. Im Sommer liegt die solare Deckungsrate laut BSB bei 90 Prozent, im Winter bei 10 Prozent. Ziel sind im Jahresschnitt 60 Prozent.

Regelmäßiger Check durch einen Fachbetrieb sinnvoll
Für eine gleichbleibende Effizienz über die Lebensdauer einer Solarthermie-Anlage empfiehlt der BSB einen regelmäßigen Check durch einen Fachbetrieb.
Am Ende des Ratgebers werden Fragen zu Gütesiegeln, Fördermöglichkeiten und Serviceangeboten beantwortet.
Der komplette Ratgeber „Solarthermie im Überblick“ kann unter www.bsb-ev.de/ratgeber_und_checklisten/ratgeber_aktuell/ heruntergeladen werden.

27.09.2014 | Quelle: Bauherren-Schutzbund e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen