Hersteller von Hochleistungs-Photovoltaik erweitern Produktionskapazitäten für monokristalline Silizium-Solarzellen; Gewinne steigen

Auch wenn Angebot und Nachfrage im weltweiten Photovoltaik-Markt stark schwanken, bleibe die Vorliebe für hoch effiziente Solar-Produkte konstant, berichtet EnergyTrend, ein Tochterunternehmen des taiwanesischen Marktforschungs-Unternehmens TrendForce. Dabei dominierten Photovoltaik-Hersteller aus Taiwan.

Sunrise Global Solar Energy, inzwischen ein Tochterunternehmen von Sino-American Silicon Products, ist laut EnergyTrend Marktpionier bei der Solarzellen-Produktion mit der PERC-Technologie (Passivated Emitter Rear Cell). Unternehmen wie Motech, Gintech Energy oder Neo Solar Power setzten diese Technologie ebenfalls ein.
„Sie ermöglicht höhere Wirkungsgrade zu wettbewerbsfähigen Kosten. Daher steigt die Nachfrage nach PERC-Produkten“, sagt der Analyst Jason Huang.

Huang: Monokristalline Solarzellen profitieren von der PERC-Technologie am meisten
Bei dieser verbesserten Solarzellen-Technologie sei die Leistung eines Moduls höher, während die Produktionskosten niedriger seien. Das senke die Gesamtkosten erheblich und mache hoch effiziente Photovoltaik-Produkte für Projektentwickler besonders attraktiv, betont EnergyTrend. Die Leistungssteigerung mit der PERC-Technologie sei jedoch unterschiedlich: Bei polykristallinen Silizium-Solarzellen steigere die Technologie den Wirkungsgrad um 0,6 %, während er bei monokristallinen Solarzellen um 0,8–1 % steigt.
„Monokristalline Solarzellen profitieren von der PERC-Technologie am meisten“, so Huang. „Deshalb werden taiwanesische Unternehmen hauptsächlich ihre Produktionskapazitäten für monokristalline Si-Solarzellen im zweiten Halbjahr ausbauen.“

PERC-Produktionsleistung in Taiwan liegt bei rund 1 Gigawatt
Taiwanesische Solarzellen-Hersteller setzen mehr als ihre Wettbewerber auf die PERC-Technologie: Die PERC-Produktionsleistung in Taiwan liegt bei rund 1 Gigawatt (GW).
In China seien zwei Unternehmen besonders hervorzuheben: JA Solar entwickle sich rascher als seine Konkurrenten, und Canadian Solar wolle demnächst die PERC-Technologie in seine Produktion integrieren, so EnergyTrend.
Monokristalline Si-Module auf Basis dieser Technologie haben eine Nennleistung von über 280 Watt und da kaum Module dieses Typs in China hergestellt würden, würden auch die Preise anders kalkuliert als bei Standardmodulen.
Derzeit sei die Nachfrage in Japan am höchsten. Wenn sie auch in anderen Märkten anziehe, würden die Gewinne der taiwanesischen Solarzellen-Hersteller steigen.
Die PERC-Technologie gilt als beste Möglichkeit, um Wirkungsgrade zu steigern, da die dafür notwendigen Produktionsmittel sich nur unwesentlich von herkömmlichen Methoden unterscheiden.
Die künftige Anwendung dieser Technologie werde auch die Verwendung mono- und polykristalliner Silizium-Wafer beeinflussen. Die derzeit größten Hersteller in China sind Longi Silicon und Zhonghuan Huanou. In Taiwan ist AUO Crystal der größte Wafer-Produzent.

29.09.2014 | Quelle: EnergyTrend | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen