BuSo Genossenschaft nimmt neuen Anlauf
Jörg Buschbeck, der bisherige Vorstand, der die Genossenschaft im Jahr 2004 gegründet hatte, wolle sich mehr um seine Buschbeck GmbH kümmern und habe daher nicht mehr als Vorstand zur Verfügung bestanden, erklärt der neue Vorstandsvorsitzende Peter Zenz. Die Genossenschaft habe daher erst sehr grundsätzlich diskutiert und auch den Bestand der Genossenschaft in Frage gestellt. Letztlich habe sich allerdings eine große Mehrheit von rund 80 Mitgliedern zu einem neuen Anlauf entschlossen. Zenz und sein Vorstandskollege Markus Girrbach wollen mit einem frischen Marketingkonzept neue Kunden insbesondere für die Solarthermie begeistern. Dafür arbeiten sie nun mit dem Marketingspezialisten Dominic Multerer zusammen. Man dürfe nicht mit zu viel Technik an die Kunden herantreten, sagt Girrbach. Andere Themen seien für die Kunden wichtiger, ergänzt Zenz. Das Konzept werde jetzt ausgefeilt, um damit 2015 aktiv werden zu können. Die BuSo e.G. wolle die Produktpalette erweitern und sich nicht mehr so stark nur auf das Solardach festlegen lassen, so Zenz. Auch eine Namensänderung stehe an. Beide Vorstände betonen jedoch, dass die Genossenschaft weiter intensiv mit Buschbeck kooperieren wolle, auch wenn sie nun „herstellerunabhängig“ sei. Im September ist BuSo von Augustusburg in das Technologiezentrum TGZ Kaisersesch in die Eifel umgezogen. Als nächstes würden in den kommenden Wochen neue Marketingmaterialien erstellt und die Internetseite erneuert, berichtet Zenz. Dann wolle die Genossenschaft auch weitere Mitglieder werben.