„Smart Energy“ ist auch 2015 wieder Topthema auf der Messe E-world energy & water in Essen

Bei der E-world energy & water, die vom 10. bis 12.02.2015 in Essen stattfindet, stehen die Zeichen weiter auf Wachstum: Allein der Themenbereich „Smart Energy“ werde um 25 Prozent zulegen, berichten die Veranstalter.

Damit ist die intelligente und effiziente Nutzung von Energie erneut eines der Topthemen der europäischen Leitmesse der Energiewirtschaft.

Aussteller informieren auch über Energiespeicherung
Rund 100 Aussteller werden über intelligent steuerbare Netze (smart grids), intelligente Zähler (smart metering), vernetzte Haustechnik und Energiespeicherung informieren. Wegen der großen Nachfrage wird der Bereich „Smart Energy“ neben der Galeria und der Halle 4 voraussichtlich auch die Hallen 6 und 7 teilweise belegen.
Zu den Ausstellern zählen unter anderem der Energietechnik-Spezialist ABB, die IT-Dienstleister Bosch Software Innovations und Reisewitz, der Energie-Datenspezialist Thüga Metering-Service sowie der Kommunikationskonzern und Smart M2M-Betreiber Telefonica.

„Industrie 4.0“: M2M-Kommunikation für die Energiewirtschaft
Ein Branchentrend in der Sparte „Smart Energy“ wird 2015 das Thema „Industrie 4.0“ sein. Die Kommunikation zwischen Maschinen (M2M-Kommunikation) wird auch für die Energiewirtschaft immer wichtiger, denn der automatische Datenaustausch zwischen Geräten auf der Energieerzeuger-, Speicher- und Verbraucherseite führt zu einer effizienteren Energienutzung.
Für neue Impulse steht auch das Forum Energiewende, das erstmals in den Themenbereich „Smart Energy“ integriert wird und diesen um ein zweites Podium erweitert. Hier diskutieren Akteure aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung aktuelle Fragestellungen rund um erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiespeicherung.

11.10.2014 | Quelle: E-world energy & water | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen