Photovoltaik-Produzent Trina Solar stärkt Präsenz in Südafrika mit neuem Lager in Pretoria

Das Photovoltaik-Unternehmen Trina Solar Limited (Changzhou, China) hat in Pretoria sein erstes Lager in Südafrika eröffnet. Für das Unternehmen ist dies ein bedeutender Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in diesem wichtigen afrikanischen Markt; gleichzeitig profitieren seine Kunden in Südafrika von einem besseren Service.

Trina Solar ist bereits seit drei Jahren in Südafrika aktiv. Seine Produkte hatte der Photovoltaik-Hersteller bislang auf Containerbasis nach Südafrika importiert.
„Auf diese Weise konnten wir Kunden beliefern, die den Seeweg zeitlich einplanen konnten“, erläutert Ben Hill, der das Geschäft des Unternehmens in Europa und Afrika verantwortet.

Ausbau der Logistikkapazitäten in Südafrika – Optimierte Lieferqualität und Service für Kunden in Südafrika
„Mit einem Lager und Distributionszentrum vor Ort kann unser Team in Südafrika unsere Kunden nun viel schneller beliefern, da wir die Produkte vor Ort verfügbar haben“, so Hill.
Mit diesem wichtigen Schritt verstärkt Trina Solar seine Präsenz in Südafrika, wo das Unternehmen bereits über eine Vertriebsniederlassung in Johannesburg verfügt. Das neue Lager ermöglicht einen noch gezielteren Service für bestehende und künftige Kunden. Zudem kann Trina Solar nun seine Lagerungs- und Auslieferungsprozesse optimieren. So haben Kunden die Wahl, Solarmodule selbst einzulagern oder alternativ direkt auf die Baustelle liefern zu lassen.
„Mit der Entscheidung, unser neues Lager in Pretoria anzusiedeln, festigen wir die Beziehung zu unserem lokalen Logistikpartner. Dieser bietet einen umfassenden Service ab Hafen und ist vor Ort gut etabliert“, erläutert Ben Hill.
„Zusätzlich zum Distributionszentrum in Pretoria können wir außerdem die Außenlager unseres Logistikpartners in Durban und Kapstadt für Direktbelieferungen in die jeweilige Region oder als Umschlagplatz für den Weitertransport in andere afrikanische Länder nutzen.“

Perspektivenreicher Photovoltaik-Markt
Südafrika ist für Trina Solar ein perspektivenreicher Markt. Da die Energiepreise im Land im gleichen Maße steigen wie die Kosten für Solarenergie sinken, wird diese zu einer interessanten und realistischen Option – und dies nicht nur für gewerbliche Nutzer. Hill erwartet deshalb ein zweistelliges Wachstum im afrikanischen Markt über die nächsten fünf bis zehn Jahre.

22.10.2014 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen