MVV Energie beteiligt sich auch an juwi
Solarthemen 434.Die MVV Energie AG will im Bereich erneuerbarer Energien weiter expandieren. Nun hat sie mit der juwi AG vereinbart, die Mehrheit des Unternehmens zu übernehmen.
Der Einstieg bei juwi steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden sowie der erfolgreichen Umsetzung des geplanten Finanzierungskonzepts. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, so soll der Kauf der Anteile bis zum Jahresende abgeschlossen werden. Die juwi-Gründer Fred Jung und Matthias Willenbacher werden ihren Anteil auf 49,9 Prozent reduzieren. Im Gegenzug fließt dem Unternehmen, das nach Aussage von MVV zuletzt in Finanzierungsschwierigkeiten geraten ist, im Wege einer Kapitalerhöhung frisches Kapital zu. Die MVV würde mit juwi ihren neuen Bereich des Projektgeschäfts weiter stärken, nachdem gerade erst die Windwärts GmbH übernommen wurde (siehe Solarthemen 433). Auf die Frage nach weiteren Akquisitionen erklärte ein Sprecher der MVV, der Ausbau der erneuerbaren Energien sei ein Schwerpunkt der Unternehmensstrategie „MVV 2020“. (Andreas Witt)
Mit unserem Solarserver-Newsletter erhalten Sie werktäglich die aktuellen Solar-News und die neuesten Meldungen aus der Erneuerbaren-Energien-Branche. Bleiben Sie auf dem Laufenden!