SunPower will im Rahmen eines zweiten Gemeinschaftsunternehmens Photovoltaik-Projekte mit mindestens 3 GW in China entwickeln

Die SunPower Corp

oration (San Jose, Kalifornien, USA) hat am 31.10.2014 eine definitive Vereinbarung zur Gründung eines weiteren Gemeinschaftsunternehmens in China unterzeichnet: Mit Tianjin Zhonghuan Semiconductor Co., Ltd. (TZS), Sichuan Development Holding Co., Ltd., Leshan Electric Power Co., Ltd. und Tianjin Tsinlien Investment Holding Co., Ltd will das Unternehmen Photovoltaik-Projekte mit mindestens 3 Gigawatt (GW) entwickeln.
Die schwach konzentrierenden Photovoltaik-Kraftwerke (LCPV) in der Provinz Sichuan sollen im Eigentum des Joint Venture bleiben.

Photovoltaik-Projektentwicklung soll 2015 beginnen
Das Gemeinschaftsunternehmen Shengtian New Energy Development Co., Ltd. (Chengdu, Sichuan, China) will die Anlagen mit den Nachführsystemen vom Typ C7 von SunPower bauen.
Die Vereinbarung sieht vor, dass SunPower bis zu 20 Millionen US-Dollar investiert. Das entspricht einem Geschäftsanteil von 4,6 %. Sobald das Joint Venture von der chinesischen Regierung genehmigt ist, kann die Projektentwicklung 2015 beginnen.
„In kurzer Zeit sind wir in den riesigen Wachstumsmarkt China eingestiegen. Unsere Technologie eignet sich gut für die dortigen Verhältnisse und ist gefragt“, kommentiert Tom Werner, Präsident und Geschäftsführer von SunPower.
Dies ist bereits das zweite chinesische Joint Venture des Unternehmens. Im Dezember 2012 wurde auf diese Weise die Huaxia CPV (Inner Mongolia) Power Co., Ltd gegründet, die im November 2013 offiziell genehmigt und eingetragen wurde. An ihr sind SunPower, Tianjin Zhonghuan Semiconductor Co., Ltd., Inner Mongolia Power (Group) Co., Ltd. und die Hohhot Jinqiao City Development Company, Ltd beteiligt.
Die LCPV-Technologie von SunPower kombiniert eine einachsige Nachführung mit Reihen von Parabolspiegeln, welche das Sonnenlicht auf die hoch effizienten Maxeon-Solarzellen lenken. Der Wirkungsgrad beträgt nach Angaben des Unternehmens bis zu 24,5 %. Aufgrund der Spiegel sind weniger Solarzellen notwendig, dadurch seien die Stromgestehungskosten geringer als bei anderen Technologien, betont SunPower.

03.11.2014 | Quelle: SunPower Corporation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen