Finalisten für den Intersolar India Award stehen fest
Ein Highlight der Messe ist die Verleihung des Intersolar AWARD in der Kategorie „Solare Projekte in Indien“. Aus zahlreichen Bewerbungen hat eine Experten-Jury die zehn besten Projekte für den Intersolar AWARD ausgewählt. Die Sieger werden am 18. November im Rahmen einer offiziellen Zeremonie bekanntgegeben.
Die zehn besten Projekte kommen in diesem Jahr von sieben Unternehmen: Bosch Limited (Indien), L&T Construction (Indien), Sterling & Wilson Ltd. (Indien), Tata Power Solar Systems Ltd. (Indien), Trojan Battery Company (USA), Vikram Solar Pvt Ltd. (Indien) und Waaree Energies Ltd. (Indien).
Die Preisverleihung des Intersolar AWARD für „Solar Projekte in Indien“ findet am 18. November um 15 Uhr auf der Neuheitenbörse in Halle 5, Stand 5.C60 statt.
Messe und Konferenz rücken in diesem Jahr noch näher zusammen: erstmals findet die Intersolar India Conference in den Konferenzräumen des BEC statt. Für Besucher wird es damit noch einfacher einen umfassenden Überblick über aktuelle Marktentwicklungen, neue Technologien, Produkte und Dienstleistungen der Solarwirtschaft zu erhalten.
Von der technischen Umsetzung von Photovoltaik-Großanlagen auf Dachflächen bis hin zur Optimierung der Solarstrom-Ausbeute bei Freilandanlagen: In diesem Jahr waren besonders viele Einreichungen für die Kategorie „Solare Projekte in Indien“ mit überzeugenden Umsetzungsideen dabei. Darüber hinaus kamen auch Einreichungen aus klimatisch extremen Regionen des Landes. Das zeigt, dass Solartechnik nicht nur in gemäßigten Gegenden, sondern auch in höheren Gebirgslagen sowie in sehr heißen Landschaften nutzbar ist.
Preis würdigt Innovationskraft der Photovoltaik-Branche
Der Intersolar AWARD ehrt seit 2012 herausragende Projekte oder Produkte, die in besonderem Maße die Solarenergie in Indien fördern. Er soll die Innovationskraft der Branche würdigen und weiter vorantreiben. Der Preis wird in den Kategorien „Off-grid Solutions“, „Industrial and Commercial Use“ und „Utility-Scale Projects“ verliehen.
Um in die engere Auswahl zu kommen, mussten die Bewerber zeigen, dass ihr Projekt eine wegweisende Lösung ist. Weitere wichtige Kriterien sind der Nutzen für Gesellschaft und Umwelt sowie ökonomische Vorteile und der technische Innovationsgrad. Die Jury besteht aus Experten aus Wissenschaft, Industrie, Forschung und Fachmedien.
Messe und Konferenz erstmals zeitgleich
In den Messehallen des Bombay Exhibition Centre (BEC) präsentieren in diesem Jahr rund 200 Aussteller ihre neuen Produkte und Lösungen aus den Bereichen Photovoltaik, PV-Produktionstechnik, Energiespeicher und Solarthermie. Zum ersten Mal findet dort zeitgleich die Intersolar India Conference statt. Hier diskutieren rund 100 renommierte Referenten aus Forschung, Industrie und Verbänden über die Themen und Trends der Solarbranche. Unter den Referenten befinden sich prominente Vertreter der indischen Solarwirtschaft: So berichtet Tarun Kapoor, Joint Secretary, Ministry of New & Renewable Energy (MNRE), im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung über Indiens nationale Solarmission und Sudhi Ranjan Mohanty, Principal Secretary, Goverment of Madhya Pradesh, über die Entwicklung der Programme im Bundesstaat Madhya Pradesh.
Weitere Informationen: www.intersolar.in
05.11.2014 | Quelle: Intersolar India | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH