Photovoltaik in Indien: IBC SOLAR stellt schlüsselfertiges Kraftwerk mit 5,5 MW fertig; TÜV-Zertifizierung garantiert deutsche Qualitätsstandards

Das Photovoltaik-Systemhaus IBC SOLAR AG (Bad Staffelstein) hat ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 5,5 MW in Bhadla im indischen Bundesstaat Rajasthan fertig gestellt und an den indischen Investor übergeben.

IBC SOLAR war für die Projektplanung und -umsetzung verantwortlich und sorgte mit seiner indischen Tochtergesellschaft für eine kontinuierliche Qualitätskontrolle. Eine abschließende Zertifizierung durch den TÜV Rheinland garantiere, dass das PV-Kraftwerk höchste deutsche Qualitätsstandards erfülle, berichtet IBC SOLAR in einer Pressemitteilung.

Mehrere Photovoltaik-Kraftwerke in der Region im Bau
Rajasthan ist einer der indischen Bundesstaaten mit der höchsten installierten Photovoltaik-Leistung und verfolgt eine stringente Zubaupolitik. In der Region um Bhadla werden derzeit mehrere Solarkraftwerke errichtet. Das Areal verfügt über ein eigenes Umspannwerk, das die Regierung von Rajasthan zur Einspeisung in das Hochspannungsnetz errichten ließ.
IBC SOLAR schloss das PV-Kraftwerk bereits im August an das öffentliche Stromnetz an. Die Übergabe der schlüsselfertigen Anlage an den indischen Investor fand Ende Oktober nach einer offiziellen Zertifizierung durch die indische Sektion des TÜV Rheinland statt.

Hoher Wettbewerbsdruck in Indien
„Indien ist ein Markt mit hohem Wettbewerbsdruck und ist auch im Hinblick auf die Bautechnik äußerst anspruchsvoll – gerade was Klima- und Bodenbedingungen betrifft“, sagt Rohan Jhawar, Direktor des Investors LNB Renewable Energy Pvt Ltd (LN Bangur Group).
„Als einem der wenigen EPC-Generalunternehmen weltweit gelingt es IBC SOLAR mit Erfolg, die Systemkosten niedrig zu halten und dem Kostenrahmen gerecht zu werden, ohne Kompromisse hinsichtlich der Qualität und Ausführung maßgeschneiderter Lösungen eingehen zu müssen. Die Qualität und Leistungsfähigkeit der Anlage wurde mit dem TÜV Rheinland durch eine unabhängige Einrichtung zertifiziert und stellt die Wirtschaftlichkeit unserer Investition über viele Jahre sicher.“

Enge Zusammenarbeit mit lokalen Arbeitskräften
„Das EPC-Projekt in Bhadla war ein großer Erfolg für IBC SOLAR und seine indische Tochtergesellschaft“, resümiert Reinhard Ling, Business Manager bei IBC SOLAR Projects Privat Ldt. in Mumbai. „Wir haben eng mit lokalen Arbeitskräften und Spezialisten zusammengearbeitet und so eine maßgeschneiderte PV-Anlage fertig gestellt, die alle Anforderungen des Investors erfüllt. Unser Ziel war es nicht nur, Komponenten von hoher Qualität und deutschen Bautechnikstandards zu liefern, sondern auch einen effizienten Know-how-Transfer zu gewährleisten, wie er in aufstrebenden Märkten wie Indien besonders wichtig ist. Letztendlich können wir dem Investor ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und eine hohe Gesamtrentabilität garantieren.“

06.11.2014 | Quelle: IBC SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen