Photovoltaik in Australien: Spanischer Projektentwickler FRV baut Solar-Farm mit 70 MW in Moree

Fotowatio Renewable Ventures

(FRV, Madrid, Spanien) hat mit dem Bau des Photovoltaik-Kraftwerks Moree mit 56 MWac (70 MWp) in New South Wales (Australien) begonnen. Die australische Erneuerbare-Energien-Agentur ARENA fördert das 164 Millionen US-Dollar teure Projekt mit 101 Millionen USD.
Moree wird eines der größten PV-Kraftwerke in Australien. Mit dem Solarstrom können 15.000 durchschnittliche Haushalte versorgt werden. Während der Bauphase (von 2014 bis 2016) werden rund 130 Arbeitsplätze geschaffen.
Erstmals kommen in einem australischen Großkraftwerk einachsige Photovoltaik-Nachführsysteme zum Einsatz, um den Stromertrag zu optimieren.
Am 06.11.2014 fand der offizielle erste Spatenstich im Beisein von ARENA-Geschäftsführer Ivor Frischknecht statt.
„Das Projekt ist ein Musterbeispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn eine örtliche Gemeinschaft, die Industrie und alle Ebenen der Verwaltung zusammenarbeiten“, sagte Frischknecht.
„Wie bei allen von ARENA geförderten Projekten werden wir mit FRV zusammenarbeiten, und das Wissen und die Fachkenntnisse, die wir bei dem Projekt erwerben, mit der restlichen Industrie teilen.“
Die Agentur hilft dabei, die aktuellen Schwierigkeiten bei großen Solar-Vorhaben zu überwinden, indem sie Projekte wie die Moree Solar Farm finanziert.

10.11.2014 | Quelle: ARENA, FRV | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen