Allianz Global Investors kauft deutsche Photovoltaik-Kraftwerke mit 55 Megawatt

Der Allianz Renewable Energy Fund, S.A. SICAV-SIF („AREF“) berichtet, dass er unter der Transaktionsleitung von Roderick MacDonald die beiden Photovoltaik-Kraftwerke Green Tower II und III gekauft habe. Die Freiflächenanlagen mit einer Gesamtleistung von 55 Megawatt befinden sich auf dem ehemaligen Militärflughafen Preschen in Jocksdorf (Brandenburg).

Im Laufe des Jahres hatte das Infrastructure Equity Team von Allianz Global Investors bereits PV-Kraftwerke in Italien und Großbritannien erworben, um sein Portfolio zu diversifizieren.

Attraktive Einspeisevergütung gesichert
Mit diesem Kauf will sich Allianz Global Investors eines der wenigen deutschen PV-Freiflächenkraftwerke sichern, das beispielhaft für eine effiziente Umnutzung brach liegender Flächen ist und noch von einer attraktiven Einspeisevergütung profitiert.
„Die Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz machen es unwahrscheinlich, dass zukünftig in Deutschland noch große PV-Freiflächenparks entwickelt und errichtet werden. Insofern freuen wir uns umso mehr, dass wir unseren Investoren noch ein solch vorteilhaftes Projekt sichern konnten“, sagte Dr. Armin Sandhövel von Allianz Global Investors.
Green Tower II und III produzieren so viel Solarstrom, dass damit rund 12.000 Vierpersonen-Haushalte versorgt werden können.

Fraunhofer ISE und Centroplan übernahmen technische Prüfung
Das Projekt wird von der BayernLB und der UniCredit Bank finanziert. Die technische Prüfung erfolgte durch Centroplan und Fraunhofer ISE, und als rechtlichen Berater beauftragte Allianz Global Investors die Kanzlei Linklaters LLP.
Der AREF wurde 2012 als geschlossener Fonds für institutionelle Investoren aufgelegt und im September 2013 geschlossen. Anleger haben dem Fonds für Beteiligungen an Erneuerbaren-Energien-Projekten während der Zeichnungsperiode rund 150 Millionen Euro anvertraut.

12.11.2014 | Quelle: Allianz Global Investors | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen