juwi-Gruppe soll in Utah Photovoltaik-Kraftwerk mit 50 Megawatt für US-Energieversorger bauen

juwi Solar Inc. (JSI), die US-Tochter der juwi-Gruppe (Wörrstadt), soll im Rahmen eines EPC-Vertrages bis Ende 2015 ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 50 Megawatt im US-Bundesstaat Utah planen und errichten.

Es sei das größte PV-Kraftwerk, das der Energiespezialist im Laufe seiner 18-jährigen Firmengeschichte außerhalb von Deutschland gebaut habe, berichtet juwi in einer Pressemitteilung.

Solarstrom wird an PacifiCorp verkauft
Noch vor Baubeginn wurde das Projekt an den US-Energieversorger Dominion (Richmond, Virginia) verkauft. Der künftig produzierte Solarstrom wird über einen 20-jährigen Stromliefervertrag (PPA) an PacifiCorp verkauft, die damit 12.000 Haushalte in der Region Millard County versorgen will.
„Wir sind froh und stolz, unseren ersten Solarpark im Bundesstaat Utah errichten zu können“, sagt Mike Martin, Präsident und Geschäftsführer bei JSI. „Das Projekt mit dem Namen Pavant Solar ist nicht nur die größte unserer bislang vierzehn in den USA gebauten PV-Anlagen. Es zeigt auch eindrucksvoll, dass saubere Sonnenenergie auch in punkto Kosten gut mit Strom aus fossilen Brennstoffen konkurrieren kann“, so Martin.

Photovoltaik-Module werden der Sonne nachgeführt
Das Kraftwerk wird auf einer rund 1,6 Millionen qm großen ehemaligen Viehweide errichtet, was der Größe von fast 250 Fußballfeldern entspricht. Die PV-Module werden auf bewegliche Gestelle montiert und der Sonne einachsig nachgeführt. Die Betriebsführung liegt bei juwi.
Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Alle Beteiligten gehen davon aus, dass „Pavant Solar“ bis Ende 2015 an das Netz angeschlossen werden kann.

Weitere juwi-Projekte in den USA umgesetzt
Zuvor hat die amerikanische juwi-Tochter bereits Projekte in den US-Bundesstaaten Arizona, Delaware, Florida, Nevada, New Jersey, North Carolina, Ohio, Texas und Vermont umgesetzt. Letzteres wurde erst kürzlich fertiggestellt. Das „Essex Solar Energy Center“ hat eine Nennleistung von 3,6 Megawatt und wurde etwa fünf Kilometer nordöstlich von Burlington errichtet.

12.11.2014 | Quelle: juwi | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen