SunPower veröffentlicht Planzahlen für 2015 und kündigt Verdreifachung der Produktionskapazität in den nächsten fünf Jahren an

Die SunPower Corporation (San Jose, Kalifornien, USA) veröffentlichte am 13.11.2014 die Finanzplanung für 2015 und geänderte Kennzahlen gemäß den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GAAP) für das 4. Quartal 2014.

Im Finanzjahr 2015 rechnet das Unternehmen mit einem Absatz von 1,3 bis 1,4 Gigawatt (GW). Auf GAAP-Basis plant SunPower ein Umsatzvolumen zwischen 2,4 und 2,6 Milliarden US-Dollar sowie eine Bruttomarge von 21 bis 23 %.

SunPower erwägt Gründung einer Yieldco-Tochter
Die Planung für 2015 enthält nicht die finanziellen Auswirkungen eines möglicherweise separat an der Börse gehandelten Tochterunternehmens, das eigene Kraftwerke betreibt und Dividenden auf Basis der mit dem Solarstrom-Verkauf erzielten Erlöse auszuschüttet (Yieldco), dessen Gründung derzeit geprüft werde. Sollte das geschehen, will SunPower neue Zahlen veröffentlichen.

Kapazitätsausbau für Solarzellen- und Modulproduktion sowie Konzentrator-Photovoltaik
SunPower kündigte auch Pläne an, seine Fertigungskapazitäten in den kommenden fünf Jahren zu verdreifachen. Darunter fallen die Fertigstellung der vierten Solarzellen-Fabrik des Unternehmens (Fab 4), 800 MW geplante Kapazität für Solarzellen und Module in Fab 5 und über ein Gigawatt zusätzlicher Kapazität für schwach konzentrierende Photovoltaik (LCPV).

Solar Star-Projekte schlagen im 4. Quartal mit 450 Millionen US-Dollar positiv zu Buche
Das Unternehmen hat die Zahlen für das vierte Quartal auf den neuesten Stand gebracht und meldet Einnahmen in Höhe von 450 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit den Solar Star-Projekten. Sun Power geht nun von einem Quartalsumsatz von 1,12 bis 1,17 Milliarden US-Dollar aus und rechnet mit einer Bruttomarge von 26 bis 27 Prozent.

14.11.2014 | Quelle: SunPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen