Photovoltaik in Palästina: Wirsol errichtet Solarstrom-Anlage für eine Kirchengemeinde im Westjordanland

In Kooperation mit der Erzdiözese Freiburg errichtet die Wircon GmbH (Waghäusel)

auf eigene Kosten eine Photovoltaik-Anlage der eigenen Marke Wirsol für eine Jugendbegegnungsstätte in Palästina.
„Techniker von uns kümmern sich um den reibungslosen Aufbau und die Installation der Anlage vor Ort in Palästina“, berichtet Projektleiter Johannes Groß. Die Photovoltaik-Wechselrichter und Leistungsoptimierer habe SolarEdge, der israelische Partner von Wirsol, kostenlos zur Verfügung gestellt.

Solarstrom für eine Begegnungsstätte
Wirsol unterstützt damit ein Projekt der katholischen Pfarrgemeinde Waghäusel-Wiesental. Seit 2010 sammelt sie Geld für eine neue Begegnungsstätte in Bir Zait, einer Kleinstadt mit rund 10.000 Einwohnern zwischen Jerusalem und Ramallah. Die Begegnungsstätte ist bereits gebaut.
„Die umweltfreundliche Solaranlage wird die Einrichtung komplettieren, die dem so wichtigen religiösen Dialog in der Region wertvolle Dienste leisten wird. Das Engagement von Wirsol ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Ein lang gehegter Wunsch wird damit nun Realität“, sagte Pfarrer Christian Breunig.
Die Photovoltaik-Anlage wird mit 44 Solarmodulen gebaut. Sie sollen jährlich rund 23.000 Kilowattstunden Solarstrom  produzieren.

15.11.2014 | Quelle: WIRCON GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen