179 deutsche Grundversorger senken zum Jahreswechsel die Strompreise um durchschnittlich 2,4 Prozent

In Deutschland haben 179 Grundversorger angekündigt, zum Jahreswechsel ihre Strompreise zu senken. Die Entlastung betrifft rund 14 Millionen deutsche Haushalte. Sie beträgt bei einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh im Schnitt 2,4 Prozent bzw. 35 Euro.

Zu den Unternehmen zählen auch größere Anbieter wie die Stadtwerke München, Mainova, enviaM und ENTEGA. Die Energieriesen E.ON, RWE und Vattenfall hielten sich bislang noch bedeckt, berichtet die CHECK24 Vergleichsportal GmbH.

Weitere Preissenkungen erwartet
Am 20.11.2014 endete die Frist, zu der die Energieversorger ihre Preisänderungen bekanntgeben mussten. "Das war es aber noch nicht: Wir denken, dass auch für Februar und März 2015 weitere Preissenkungen angekündigt werden", sagt Isabel Wendorff vom Vergleichsportal CHECK24.de.
Die höchsten Strompreissenkungen (9,2 % bzw. 134 Euro für 5.000 kWh pro Jahr) kündigten die Stadtwerke Amberg an. Im Schnitt fallen die Senkungen jedoch eher gering aus. Nicht alle Versorger gäben die gesunkenen Preise an der Leipziger Strombörse und die niedrigere EEG-Umlage angemessen an ihre Kunden weiter, betont CHECK24.

Neun Stromversorger erhöhen ihre Preise
Neun Stromversorger erhöhen ihre Preise sogar im Schnitt um drei Prozent (43 Euro für 5.000 kWh p. a.). Ein möglicher Grund sind die starken Erhöhungen der Netzentgelte in diesen Regionen.

22.11.2014 | Quelle: CHECK24 Vergleichsportal GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen