Wachstumsmarkt Stromspeicher: Drei Beteiligungsgesellschaften investieren 7,5 Millionen Euro in die Sonnenbatterie GmbH

Die Beteiligungsgesellschaften Chrysalix SET und MVP (Munich Venture Partners) seien bei der Sonnenbatterie GmbH eingestiegen, berichtet das Unternehmen. Im Rahmen des Beteiligungsvertrags sei eine Kapitalerhöhung im Umfang von 7,5 Millionen Euro beschlossen worden, an der sich außerdem der bisherige Gesellschafter eCAPITAL beteilige.

Mit dem Einstieg neuer Investoren und einer Kapitalerhöhung setzt die Sonnenbatterie GmbH (Wildpoldsried) ihren dynamischen Wachstumskurs als deutscher Marktführer für Lithium-Speichersysteme weiter fort.
Die Sonnenbatterie GmbH ist deutscher Marktführer für Lithium-Speichersysteme, die sie an ihrem Unternehmenssitz im bayrischen Wildpoldsried entwickelt und fertigt. Das intelligente und netzdienliche Stromspeicher-System für Haushalte, Landwirte und Gewerbebetriebe wurde nach Angaben des Herstellers seit dem Markteintritt im Jahr 2011 nahezu 4.000 Mal verkauft. Besitzer einer Sonnenbatterie können sich zu einem überwiegenden Teil mit selbst erzeugtem Strom versorgen und entlasten darüber hinaus die Stromnetze.
„Die Beteiligung von nunmehr drei renommierten Investoren an der Sonnenbatterie GmbH zeigt die wachsende Bedeutung von Lithium-Speichersystemen im Energiemarkt. Es ist außerdem ein Beweis dafür, dass unsere neuen und bisherigen Partner dem Wachstumskurs der Sonnenbatterie vertrauen. Darüber hinaus profitieren wir von den erstklassigen Netzwerken unserer Partner in Europa und den USA“, kommentiert Christoph Ostermann, Geschäftsführer der Sonnenbatterie GmbH.
Neben Deutschland ist die Sonnenbatterie bereits in Österreich, der Schweiz, Italien, Luxemburg und der Slowakei vertreten. Seit diesem Jahr gibt es auch eine Niederlassung und ein Vertriebsnetz in den USA, für die Experten einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage erwarten.
„Munich Venture Partners setzt konsequent auf junge und vielversprechende Unternehmen mit einem hohen Wachstumspotenzial. Wir sind uns sicher, dass die Sonnenbatterie eine entscheidende Rolle in der Energie-Infrastruktur sowohl national als auch international einnehmen wird“, sagte Dr. Sönke Mehrgardt Partner und Managing Director bei MVP.

Ähnlich sieht das Rene Savelsberg, CEO und Managing Director von Chrysalix SET: „Die Energieversorgung befindet sich weltweit im Umbruch, was enorme Marktchancen mit sich bringt. Ein Schlüsselelement sind dabei dezentrale Energiespeicher. Wir sind von der technischen Reife und dem hohen Wachstum der Sonnenbatterie beeindruckt und freuen uns sehr, das Unternehmen auf seinem weiteren Weg begleiten zu können.“
Dr. Paul-Josef Patt, Managing Partner und CEO der eCAPITAL AG, ergänzte: „Als Lead-Investor begrüßen wir die Beteiligung unserer neuen Co-Investoren MVP und Chrysalix SET. Die zusätzliche Expertise, das erweiterte internationale Netzwerk und das neue Kapital werden die Umsetzung des dynamischen Wachstumskurses der Sonnenbatterie im In- und Ausland forcieren und absichern.“
Der Markt für Stromspeicher ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und wird Prognosen zufolge weiter an Fahrt aufnehmen. In diesem Umfeld konnte die Sonnenbatterie GmbH ihren Umsatz seit 2012 jedes Jahr verdoppeln und plant dieses Wachstum auch für die Zukunft.

01.12.2014 | Quelle: Sonnenbatterie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen