Metzgerei versorgt sich mit Photovoltaik und Blockheizkraftwerk selbst; Anlagen amortisieren sich in wenigen Jahren

Die enerquinn Energiesystemtechnik GmbH (Weingarten) hat für die Metzgerei Obermaier

(Pliening) ein Blockheizkraftwerk (BHKW) und eine Photovoltaik-Anlage installiert, beide für die Eigenversorgung mit Überschusseinspeisung.
Insbesondere für Objekte mit einem Wärmebedarf von umgerechnet mehr als 15.000 Litern Heizöl sowie einem Stromverbrauch von über 30.000 kWh pro Jahr sei dies eine attraktive Lösung und eine lohnende Investition, berichtet enerquinn in einer Pressemitteilung.
Dank einer Reduzierung der Energiekosten um etwa 30 % sollen sich die PV-Anlage mit 30 kW und das BHKW vom Typ „XRGI 15 G-To“ bereits in wenigen Jahren amortisieren.

Zwei Technologien kombiniert
Die Installation von zwei Eigenerzeugungsanlagen mit unterschiedlicher Technologie sei wesentlich komplexer als die Montage einer PV-Anlage allein, betont enerquinn. „Vor allem die Netzeinbindung und die Abstimmung mit dem Netzbetreiber gestaltet sich recht anspruchsvoll“, so Geschäftsführer Stefan Oexle-Ewert.
„Gott sei Dank hat sich enerquinn auch um den gesamten Schriftverkehr mit meinem Energieversorger gekümmert, das war für mich eine riesige Erleichterung“, sagt Metzgermeister Manfred Obermeier.

Mehrere Hundert Anlagen installiert
Die enerquinn Energiesystemtechnik GmbH übernimmt die Full-Service-Planung und -Umsetzung von Blockheizkraftwerken sowie Photovoltaik-Stromspeicherlösungen. wurden Das Unternehmen hat bereits mehrere Hundert Anlagen vorwiegend im süddeutschen Raum installiert. Zu den Kunden zählen in erster Linie Hotelbetreiber, aber auch Unternehmen und Einrichtungen aus anderen Branchen.

06.12.2014 | Quelle: enerquinn Energiesystemtechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen