Ausstellung in Osnabrück zeigt Facetten der erneuerbaren Energien und Energiespeicherung

Eine neue Ausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zeigt, welche Ziele die Energiewende verfolgt, welche Entwicklungen es gibt und inwiefern jeder davon betroffen ist.

„Zukunftsprojekt Energiewende“ wird am 11.12.2014 um 18:30 Uhr im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU in Osnabrück eröffnet.
An15 interaktiven Stationen können Besucher die verschiedenen Facetten erneuerbarer Energien sowie deren sinnvolle Nutzung und Möglichkeiten der Speicherung entdecken. Außerdem präsentiert die Ausstellung, welche Herausforderungen beim Netzausbau auftreten, und zeigt das Potenzial der Energieeffizienz in Haushalt, Gewerbe, Mobilität, Konsum und Freizeit.

Lokale Energiewende in Schönau wird vorgestellt
Nach der Begrüßung durch DBU-Generalsekretär Dr. Heinrich Bottermann schildert Ursula Sladek, Gründerin der ElektrizitätsWerke Schönau (EWS) und Trägerin des Deutschen Umweltpreises der DBU, wie sie gemeinsam mit anderen Bürgern aus einer Bürgerinitiative heraus die lokale Energiewende in Schönau eingeläutet hat. In der anschließenden Wissenschaftsshow sorgen die Physikanten mit überraschenden Experimenten für Unterhaltung.
Die Ausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“ steht bis Mitte 2016 im ZUK der DBU, bevor sie auf fünfjährige Wanderschaft durch Deutschland geht. Für Schüler der Klassen 5 bis 13 bietet das ZUK der DBU zielgruppengerechte pädagogische Programme zur Ausstellung an.

07.12.2014 | Quelle: DBU; Bild: dena | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen