Photovoltaik und Solare Projekte: Bewerbungsstart für den Intersolar AWARD ist im Februar
Der Innovationspreis wird in den Kategorien „Photovoltaik“ und „Solare Projekte in Europa“ vergeben. Interessierte Unternehmen können vom 2. Februar bis 27. März 2015 ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.
Solar-Ausbau geht immer schneller, Stromnetze müssen umgebaut werden
Der Ausbau der Solarenergie geht immer schneller voran. Bereits im Jahr 2050 könnten Solar-Anlagen erstmals den größten Anteil an der Stromerzeugung übernehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die Technologie-Roadmap der Internationalen Energieagentur (IEA) vom September 2014. Die Photovoltaik könnte dann bis zu 16 Prozent des weltweiten Strombedarfs decken, solarthermische Kraftwerke (CSP) weitere 11 Prozent.
Aber nicht nur der Ausbau müsse weitergehen, so die IEA: Um die weltweite Energiewende zu ermöglichen, müssen auch die Stromnetze entsprechend umgebaut werden. In einigen Ländern ist der Solarstrom-Anteil schon heute beachtlich, in Deutschland sind es knapp 6 Prozent, und es werden tägliche Einspeisungsspitzen von bis zu 24 Gigawatt erreicht.
Solare Energieversorgung wird „smart“
Der internationale Wettbewerb hat die Solarbranche in den vergangenen Jahren zu immer neuen Produkten und Leistungen angespornt: Höherwertige Wafer, effizientere Produktionsverfahren und neues Zelldesign haben die Wirkungsgrade von Silizium- und Dünnschichtsolarzellen auf aktuell über 20 Prozent gesteigert. PV-Module erreichen immer höhere Leistungsklassen: Neueste Doppelglasmodule eines Herstellers aus den USA erbringen bereits bis zu 500 Watt.
Außerdem werden Wechselrichter und Leistungselektronik zunehmend in die Module integriert. „Smarte“ Module können bald in Echtzeit überwacht und gesteuert werden. Und die Solar-Technik integriert sich auch immer besser in das „Smart Home“ und das „Smart Grid“. Moderne Energiemanagementsysteme erkennen anhand von Wetterprognosen und Verbraucherverhalten, wie Erzeugung, Speicherung und Verbrauch am effizientesten zu steuern sind.
Intersolar AWARD zeichnet Innovationen der Solarbranche aus
Die Veranstalter der Intersolar würdigen mit Unterstützung der internationalen Branchenverbände jedes Jahr die herausragenden Produkte, Anwendungen und Projekte mit dem Intersolar AWARD. 2015 wird der Innovationspreis in den Kategorien „Photovoltaik“ und „Solare Projekte in Europa“ vergeben. Im Rahmen eines offiziellen Festaktes werden die Gewinner am 10. Juni 2015 auf der Intersolar Europe in München ausgezeichnet.
10.12.2014 | Quelle: Solar Promotion GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH