Taiwanesische Photovoltaik-Unternehmen Motech und Topcell wollen fusionieren

Die Solarzellen-Hersteller Motech Industries, Inc. (

Tainan, Taiwan) und Topcell Solar International Co., Ltd. (TSi) haben in Vorstandssitzungen am 26.12.2014 die Fusion der beiden Unternehmen beschlossen. Sie soll über einen Aktientausch erfolgen (6 TSi-Stammaktien für jede neu ausgegebene Aktie von Motech).
Motech ist die übernehmende Gesellschaft und das neue Unternehmen behält diesen Namen. Die Fusion soll am 01.07.2015 abgeschlossen sein, wenn alle Genehmigungen vorliegen und die Aktionäre zugestimmt haben.

Produktionsleistung steigt auf 3 Gigawatt
Die United Microelectronics Corporation hält indirekt 92 % an TSi und wird mit rund 9 % am neuen Unternehmen der zweitgrößte Aktionär von Motech. Durch die Fusion steigert Motech seine Produktionsleistung auf 3 Gigawatt und wird damit einer der größten Solarzellen-Hersteller.
Mit einer wirksamen Integration und Organisation will Motech die Betriebsabläufe effizienter machen, seine Technologie und Produktqualität verbessern und den Kunden eine breitere Produktpalette anbieten.
Das vergrößerte Unternehmen werde Skaleneffekte und Synergien nutzen und damit seinen Gesamtwert steigern sowie seine Position und Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt stärken, betont Motech.

07.01.2015 | Quelle: Motech Industries, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen