Photovoltaik und Elektromobilität: SOLARWATT Energy Manager liefert Intelligenz für die neuen BMW i Home Charging Services

Auf der CES (Consumer Electronics Show) vom 06.–09.01.2015 in Las Vegas präsentiert BMW erstmals seine „Home Charging Services“, die dazu dienen, Fahrzeuge mit Elektro- und Plug-in Hybrid-Antrieb zu Hause mit Solarstrom aufzuladen.

Bei den Live-Demonstrationen nutzt BMW i die Intelligenz des SOLARWATT Energy Managers. Dieser stellt neben den aktuellen Energieverbrauchsdaten im Haushalt auch die Wetterdaten und die daraus resultierende Vorhersage der Solarstrom-Erzeugung bereit, berichtet Solarwatt in einer Pressemitteilung.

Jährliche Ersparnis von bis zu 800 US-Dollar in den USA
Die BMW i Home Charging Services ermöglichen das Laden mit selbst erzeugtem Solarstrom, sobald dieser verfügbar ist. In den übrigen Zeiten, oder wenn keine Photovoltaik-Anlage vorhanden ist, wird das Fahrzeug automatisch in den günstigsten Tarifzeitfenstern geladen. Dies könne in den USA eine Ersparnis von bis zu 800 Dollar pro Jahr ergeben, betont Solarwatt.
Dabei erhalte der Kunde einen voll automatisierten Ladeservice ohne komplizierten Bedienaufwand. Möglich werde dies durch die Vernetzung des Fahrzeugs mit Heimenergie-Systemen und onlinebasierten Datensystemen.

25 qm großer Solar-Carport kann einen BMW i komplett versorgen
Mit der Dachfläche eines gut 25 qm großen Solar-Carports lässt sich laut Solarwatt im weltweiten Durchschnitt Solarstrom für 32.000 elektrisch gefahrene Kilometer pro Jahr erzeugen. Das würde bedeuten, dass unter intelligenter Berücksichtigung dieser Strommenge ein BMW i Kunde komplett energieautark mobil sein kann.

Das Ladeangebot für Elektrofahrzeuge soll 2016 verfügbar sein.


08.01.2015 | Quelle: SOLARWATT GmbH; Foto: BMW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen