Vattenfall gewinnt CEE als Kunden für die Direktvermarktung von Solar- und Windstrom

Das Team der Vattenfall-Direktvermarktung konnte einen namhaften Neukunden gewinnen: Seit Jahresbeginn vermarktet Vattenfall Anteile des Portfolios von CEE – einer auf erneuerbare Energien spezialisierten Beteiligungsgesellschaft aus Hamburg.

Das zu vermarktende Portfolio umfasst Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von rund 200 Megawatt (MW) und Windenergieanlagen mit 180 MW. Alle Anlagen können ferngesteuert werden.
CEE entwickelt, baut, erwirbt und betreibt Kraftwerke zur Produktion von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen. Mit einem Portfolio von mehr als 400 MW in den Bereichen Photovoltaik, Wind, Biogas und Biomasse ist CEE einer der großen unabhängigen Grünstromproduzenten in Deutschland.

Direktvermarktung gehört mittlerweile zum Kerngeschäft von Vattenfall
„Wir freuen uns sehr, dass wir CEE als Kunden für unsere Direktvermarktung gewinnen konnten“, sagt Hanno Mieth, Key Account Manager bei Vattenfall. „Die erforderlichen Prozesse für eine erfolgreiche Direktvermarktung gehören mittlerweile zum Kerngeschäft von Vattenfall. Unsere hausinternen Prognoseteams für Wind und Photovoltaik erstellen speziell auf die Kundenanlagen zugeschnittene Forecasts für die optimierte Vermarktung auf den Handelsmärkten. Als erfahrener und finanziell stabiler Direktvermarkter können wir zudem für die nötige Sicherheit sorgen“, so Mieth.
Auch Detlef Schreiber, Geschäftsführer von CEE betont: „Mit Vattenfall haben wir einen verlässlichen und starken Partner gefunden, der uns bei der Strom-Vermarktung mit langjähriger Expertise und exzellenter Marktkenntnis unterstützt. Für CEE ist dies ein wichtiger Schritt, um die Potenziale unseres Portfolios optimal heben zu können.“

Portfolio der Ökostrom-Anlagen in der Vattenfall-Vermarktung von rund 1.800 MW auf rund 2.600 MW gewachsen
Vattenfall konnte im Jahr 2014 die Direktvermarktung von Strom aus Erneuerbaren Energien deutlich steigern. Im Vergleich zu 2013 stieg das Portfolio der Ökostrom-Anlagen in der Vattenfall-Vermarktung von rund 1.800 MW auf rund 2.600 MW. Die Bewirtschaftung der Anlagen ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche durch ein Schichtteam gewährleistet.
Im Segment der Windenergie – onshore und offshore – will Vattenfall sein Direktvermarktungs-Portfolio weiter ausbauen. Hier kommt dem Unternehmen die Expertise als einer der größten Betreiber von Windparks an Land und auf See zugute. Vattenfall hat aktuell in seinen Märkten mehr als 1.000 Windturbinen mit einer installierten Leistung von 1,9 Gigawatt (GW) in Betrieb.

13.01.2015 | Quelle: Vattenfall GmbH; Bild: CEE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen