World Future Energy Summit präsentiert wachsenden Erneuerbare-Energien-Markt im Mittleren Osten

In Ländern des Mittleren Ostens und Nordafrikas (MENA) gibt es immer mehr Chancen für Erneuerbare-Energien-Investitionen, welche die Aufmerksamkeit internationaler Anleger auf sich ziehen. Sie treffen sich im Januar auf dem World Future Energy Summit (WFES), um potenzielle Projekte zu erkunden.

Durch Masdar, ein Erneuerbare-Energien-Unternehmen aus Abu Dhabi und Gastgeber des WFES, würden die Vereinigten Arabischen Emirate bald zu einem führenden regionalen und globalen Akteur der Branche, betonen die Organisatoren.
Der Summit findet im Rahmen der Abu Dhabi Sustainability Week (ADSW) vom 17.–24.01.2015 statt. Die jährliche Plattform widmet sich der Energie- und Wasserversorgung, dem Klimawandel und der nachhaltigen Entwicklung.

Im Mittleren Osten werden gewaltige Investitionen in erneuerbare Energien erwartet
„Aufgrund ihrer Vorreiterrolle in Sachen Energie haben die VAE zahlreiche Investitionen in Erneuerbare ausgelöst, die wir in Ländern des Mittleren Ostens feststellen“, sagte Masdar-Geschäftsführer Dr. Ahmad Belhoul.
„Der WFES ist eine Plattform, die Partnerschaften vermittelt, Investitionen anlockt und Innovationen auf den Markt bringt. Er ist eine wichtige Komponente, um das Wachstum der Erneuerbaren in den Region anzukurbeln.“
Die Veranstalter erwarten an den vier Tagen rund 32.000 Besucher.

Erneuerbare-Energien-Anlagen mit über 120 Megawatt in den VAE installiert
Die MENA-Länder haben vor, in den nächsten zehn Jahren Erneuerbare-Energien-Anlagen mit bis zu 37 Gigawatt zu installieren. Einige Initiativen der VAE sollen dazu beitragen, dass dieses Ziel erreicht wird.
In der Region des Golf-Kooperationsrats (GCC) sind die VAE bereits der größte Markt für erneuerbare Energien. Abu Dhabi hat vor, 7 % seines Strombedarfs bis 2020 mit Erneuerbaren zu decken. Insgesamt sind in den Emiraten Erneuerbare-Energien-Anlagen mit über 120 Megawatt installiert. Das größte Kraftwerk ist Shams 1 von Masdar, ein solarthermisches Kraftwerk (CSP) mit einer Nennleistung von 100 MW in Abu Dhabi.
Masdar betreibt und baut Erneuerbare-Kraftwerke mit fast 1,5 GW auf der ganzen Welt, unter anderem in Jordanien, dem Oman, Großbritannien und Spanien.

13.01.2015 | Quelle: Abu Dhabi Sustainability Week (ADSW), Masdar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen