KfW: Sanierungkredite noch günstiger
Solarthemen 439. Die staatliche KfW-Bank hat die Tilgungsschüsse für alle Effizienzhaus-Standards im Bereich der Gebäudesanierung um 5 Prozent angehoben. Besonders günstige Konditionen gelten für Kommunen.
Im Förderprogramm „Energieeffizient Sanieren“ für die energetische Modernisierung von Wohngebäuden wird jetzt eine unabhängige fachliche Baubegleitung bis zu 50 Prozent und maximal 4000 Euro bezuschusst. Noch günstigere Konditionen gelten seit dem Jahreswechsel für die Sanierung des Gebäudebestands von Kommunen, deren Eigenbetriebe und kommunale Zweckverbände. Im Programm „IKK – Energetische Stadtsanierung – Energieeffizient Sanieren“ (Nr. 218) gelten ebenfalls um 5 Prozent angehobene Tilgungszuschüsse für Effizienzhäuser. Die Zinsen liegt hier aktuell bei allen Laufzeitvarianten und 100 Prozent Auszahlung auf einem sagenhaft niedrigen Niveau von 0,1 Prozent effektiv. Auch Einzelmaßnahmen wie eine Erneuerung von Heizungsanlagen, der Beleuchtung oder eine Dämmung von Zwischendecken werden gefördert. Die Tilgungszuschüsse steigen analog auch im KfW-Programm Nr. 219 für wirtschaftlich selbstständige kommunale Unternehmen, gemeinnützige Organisationen und private Contracting-Firmen, die im Auftrag von Kommunen tätig werden.
Mit unserem Solarserver-Newsletter erhalten Sie werktäglich die aktuellen Solar-News und die neuesten Meldungen aus der Erneuerbaren-Energien-Branche. Bleiben Sie auf dem Laufenden!